Das frische Magazin
für Human Resources
HREX
Mayerhofer-Trajkovski

Social-Media-Lehrgang | Ein Fazit am Ende

22Dez2010
2 min
online-social-media

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Wenn Social Media die Antwort ist – was war noch mal die Frage?

Das war der Einstieg in den Basis-Lehrgang der Social Media Akademie. Ein guter Einstieg! Es folgten noch einige Fragen mehr und auch die Antworten ließen nicht auf sich warten. Auf die einzelnen Module wurde bereits eingegangen, hier möchte ich einen Kurz-Abriss des Gesamt-Lehrgangs geben:

  • Die Vorlesungen selbst sind gespickt mit Theorie und zahlreichen Folien.
  • Viele Beispiele – vom Vortragenden erzählt oder in Form von kurzen Filmen – geben gute Einblicke, wie es funktionieren kann, tw auch mit geringem Aufwand für jedermann (wichtiger ist meist die originelle Idee als ein großes Budget).
  • Wer möchte, kann sich auch praktisch ausleben, Social-Media-Präsenzen aufbauen und in die tiefe gehende Gespräche führen mit den übrigen Teilnehmern. Der praktische Aspekt wird von der Lehrgangsleitung initiiert, ihn tatsächlich anzunehmen liegt allerdings ganz klar bei jedem Teilnehmer selbst. Es ist sehr (zu?) leicht, sich nicht in die praktischen Aspekte zu involvieren. Hier ist schlichtweg die Eigenverantwortung jedes einzelnen Teilnehmers angesprochen. Und wenig erstaunlich ist: je mehr sich ein Teilnehmer involviert, desto größer wird der Lernerfolg sein.
  • Die Zahl der Live-Teilnehmer nahm im Laufe des Lehrgangs ab – von ca. 50 zu Beginn bis rund 35 in der letzten Online-Vorlesung. Die restlichen Teilnehmer nahmen dafür die Option wahr sich die „Wiederholung“ der Vorlesung anzusehen.

 

Völlig klar wird in diesem Lehrgang:

  • Social Media ist ein großer Hype.
  • Social Media ist bereits so weit entwickelt, dass ein pures Ausprobieren nicht mehr funktioniert, von Unternehmens-Seite muss eine klare Strategie dahinter stehen.
  • Die Wahl der Social-Media-Kanäle ist auf die Zielgruppe und der Inhalt auf den Kanal abzustimmen.
  • Wenn Social Media kompetent für ein Unternehmen eingesetzt werden soll, bedeutet es, viel Zeit zu investieren und es nicht „nebenher laufen“ zu lassen.

Links

Social Media Akademie

Veranstaltungs-Bericht: Social-Media-Lehrgang

Der Einstieg

Teilnehmer-Bericht Modul 1 & 2

Teilnehmer-Bericht Modul 3 & 4

Teilnehmer-Bericht Modul 5 & 6

Teilnehmer-Bericht Modul 7 & 8

Ein Fazit am Ende

 

HRweb

Der gesamte Lehrgangs-Bericht als pdf


Social-Media-Lehrgang | Ein Fazit am Ende

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge