Erinnern Sie sich noch? Die Karriereseiten in der Samstagszeitung: ein schwarz-weißer Einheitsbrei. Heute sind sie bunter, irgendwie lässiger. Kaffeeschlürfend durch den Anzeigenwald streifend, sehe ich eine sportliche, junge Frau aus dem Bild klettern: eine „Gipfelstürmerin“. Da dürfen Bewerber „Grenzen überschreiten“ oder eine „Billabuchkarriere“ machen. Und natürlich ist „Bossential“ gefragt. Inspiriert nehme ich noch einen Schluck Kaffee und lese tiefer hinein in die neue Welt der Jobinserate. Aber mit jeder Zeile schwindet mein Enthusiasmus. Alle bieten „herausfordernde Aufgaben in motivierten Teams“ und jeder Arbeitgeber ist irgendwo ein „führendes Unternehmen“. Also doch Einheitsbrei – verpackt in bunten Bildern?
Kommt mir fast so vor. Ich vermisse durch und durch ideenreiche Inserate, die einen klaren Markenbezug herstellen. Durchbuchstabiertes Employer Branding vom Bild über den Inhalt bis hin zu einer differenzierten Sprache. Ich suche smart umgesetzte Arbeitgeberversprechen und finde Hochglanz-Personalmarketing. Nett gemacht, aber wenig differenzierend.
Wie könnte es anders gehen? Eine griffige EVP entwickeln und dann ebenso griffig umsetzen. Wenn das am Tisch liegt, haben Sie einen Wegweiser durch Ihre gesamte Recruiting- und Personalarbeit. Und Ihr Job-Inserat hebt sich wirklich von anderen ab.
Ein Beispiel
LICHT FÜR DIE WELT ist eine international anerkannte NGO. Sie hilft augenkranken, blinden und anders behinderten Menschen in Entwicklungsländern und setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte ein. 2010 hat IDENTITÄTER® für LICHT FÜR DIE WELT das Arbeitgeberversprechen aus den Markenwerten entwickelt. Die 3 Säulen der EVP: Feuer und Flamme, Profis am Werk und du und ich. Heute sind sie in den Personalinstrumenten und natürlich auch in den Stelleninseraten zu finden. Spüren Sie den Unterschied?
Gastautorin: Irmgard Zirkler von IDENTITÄTER® (i.zirkler@identitaeter.at)
Auf der Suche nach Identität im Jobanzeigenwald