Wenn ein Fachbuch zum Thema Personalgewinnung mit 25 konkreten Tipps aufwartet, dann ist das schon mal nicht schlecht. Wenn diese dann zum Beispiel „Werden Sie Missionarin“ oder „Achten Sie darauf, dass Ihr Name richtig geschrieben wird“ lauten, macht das neugierig auf mehr.
Volles HR-Programm – Ideen, die funktionieren
Jörg Buckmann, auch in Österreich gern gehörter Referent zum Thema Recruiting, hat ein Buch darüber geschrieben, wie sich Arbeitgeber in den umkämpften Arbeitsmarkten Gehör verschaffen können. Seine Devise: Mehr Frechmut! Dieser besteht für Buckmann aus den Essenzen Frech, Mut, Leidenschaft, Ego und Tun. Anschaulich und sehr persönlich beschreibt er diese fünf Voraussetzungen für frisches Personalmarketing. Dazu verwebt er Theorie, persönliche Erfahrungen und die Geschichten spannender Persönlichkeiten zu einem bunten, unterhaltsamen Mix.
Frechmutige Tipps von Praktikern
Eine der Persönlichkeiten, die für eine der Frechmut-Essenzen steht, ist der Wiener Ali Mahlodji (Whatchado). Er steht für das Thema Leidenschaft und rät den Lesern, vermehrt wgidd-Projekte in Angriff zu nehmen. Noch so ein aussergewöhnlicher Tipp! Denn: wgidd steht für „wie-geil-ist-das-denn?“. Weil das Buch „Personalgewinnung mit Frechmut und Können“ heißt, werden im zweiten Teil viele konkrete Praxisbeispiele (13, um es genau zu nehmen) vorgestellt, die beim Umsetzen von frechmutiger Personalgewinnung im Alltag helfen können. In die Reihe bekannter HR-Gastautoren haben sich zwei weitere Österreicher eingereiht: So beschreibt Ralf Tometschek (IDENTITÄTER) wie man zu einer eigenständigen Arbeitgeber-Positionierung kommt und warum dabei das Motto „innen beginnen“ entscheidend ist, damit diese gelebt und nach außen getragen wird. Und Martin Poreda (Co-Gründer von Kununu) erläutert den Hintergrund seiner Idee und welchen Nutzen Arbeitgeberbewertungsplattformen für das Personalmarketing stiften.
Fazit
Ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch, geschrieben von Praktikern für Praktiker.
Personalgewinnung? Aber bitte mit Frechmut.