Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski

12 Recruiting-Tipps: Personalauswahlgespräche richtig führen

11Aug2015
2 min
HR-tipps

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

HR-Tipp: 12 Tipps für das Personalauswahl-Gespräch

Zielgruppe:



Recruiter & Führungskräfte mit Personalauswahl, Einstiegslevel


Tipp-Geber:


xxx


Alexander Walz (siehe unten)


  1.  Die Vorbereitung ist das A und O. Erstellen Sie ein detailliertes Anforderungsprofil, das neben den fachlichen auch die persönlichen Anforderungen umfasst.
  2. Berücksichtigen Sie neben den aktuellen auch die mittel- und langfristigen Anforderungen an den künftigen Stelleninhaber, da sich ihr Unternehmen ja entwickeln wird.
  3. Definieren Sie „K.o.-Kriterien“ – also Kriterien, die der Bewerber auf alle Fälle erfüllen muss.
  4. Leiten Sie aus dem Anforderungsprofil einen Gesprächsleitfaden ab. So behalten Sie die Anforderungen im Blick, und können Sie die Bewerber gut miteinander vergleichen.
  5. Behandeln Sie jeden Bewerber als Gast. Schließlich bewirbt sich auch Ihr Unternehmen.
  6. Führen Sie Personalauswahlgespräche möglichst zu zweit. So minimieren Sie Beurteilungsfehler, die sich zum Beispiel durch persönliche Sympathien ergeben.
  7. Stellen Sie dem Bewerber möglichst offene Fragen, die dieser nicht mit einem kurzen „ja“ oder „nein“ beantworten kann.
  8. Fragen Sie ihn auch, wie er sich bestimmten Aufgaben nähern und wie er mit bestimmten Problemen umgehen würde, damit Sie seinen Arbeitsstil einschätzen können.
  9. Notieren Sie die Antworten stichwortartig. Sonst verlieren Sie bei mehr als drei Kandidaten die Details aus den Augen.
  10. Erstellen Sie nach den Gesprächen ein Ranking der Top-Bewerber.
  11. Thematisieren Sie beim gemeinsamen Auswerten der Gespräche auch Ihr „Bauchgefühl“. Analysieren Sie, warum Sie bei Bewerber A ein „eher schlechtes“ und bei Bewerber B ein „eher gutes“ Gefühl haben – jedoch ohne die funktionalen Anforderungen aus dem Blick zu verlieren.
  12. Lassen Sie nach dem letzten Personalauswahlgespräch eine Nacht verstreichen, bevor Sie im Team Ihre Entscheidung treffen. Denn mit etwas Abstand sehen Sie die Dinge objektiver.

Ein Dank an den Tipp-Geber: Alexander Walz ist Geschäftsführer der Personal- und Managementberatung Conciliat GmbH, Stuttgart (www.conciliat.de; Tel.: +49 / 711 / 22 45 18-0; Walz.Alexander@conciliat.de).

12 Recruiting-Tipps: Personalauswahlgespräche richtig führen

Kategorien:

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge