HR-Tipp: | xx | Content-Marketing im Personalwesen. Teil 1: Videorecruiting |
Zielgruppe: |
Recruiter & HR-Mitarbeiter |
|
Tipp-Geber: |
Personalmarketing-Agentur Junges Herz |
Content-Marketing gewinnt auch im Personalwesen deutlich an Zuspruch. Dank der immer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber durch die Bewerber, müssen eben jene Arbeitgeber entsprechend reagieren. Der Informationswunsch der Bewerber muss durch entsprechende Inhalte befriedigt werden.
In diesem HR-Tipp geht es ganz konkret um den Einsatz von Video-Recruiting im Personalmarketing.
- Dank Videos und Unternehmensfilmen lassen sich Bewerber schnell, umfassend und gezielt informieren
- Erstellen Sie Recruiting-Videos immer mit der Maßgabe, dass die Zielgruppe entsprechend Ihrer Zielsetzung (z.B. Bewerbung generieren oder Image steigern) informiert wird
- Verzichten Sie auf Floskeln und falsche Versprechungen. Das Internet vergisst nicht.
- Nutzen Sie gute Kameratechnik und einen gut ausgebildeten Video-Journalisten. Die Qualität wird sonst enorm leiden
- Setzen Sie, wenn möglich, auf eigene Mitarbeiter als Protagonisten
- Bei wenig eigenen Erfahrungen im Video-Recruiting: Lassen Sie das Video von einer guten Agentur prüfen oder gar erstellen
- Veröffentlichen Sie das Video auf seriösen Kanälen (z.B. Unternehmenswebsite, YouTube, Job-Video-Portale)
- Bewerben Sie das Video über die sozialen Netzwerke und generieren Sie damit Kontakte
- Selektieren Sie die Zielgruppe jedoch genau. Die Richtige Eingrenzung spart Ihnen nicht nur wichtiges Budget sondern trifft auch genau die Menschen, die es mit größter Wahrscheinlichkeit teilen und verbreiten
- Nutzen Sie bei der Verbreitung jedoch auch Ihre eigenen Kanäle. Dazu gehören neben der Unternehmenswebsite auch die eigenen Social-Media-Kanäle, Intranet, Karriere-Blogs und Firmennetzwerke
- Liefern Sie Feedback zum Video. Bewerber werden aufgrund des Videos mit Ihnen interagieren wollen. Nutzen Sie diese Interaktionen, um die Bewerber entsprechend zu informieren. Seien Sie offen für Dialoge
HR-Tipp | Content-Marketing im Personalwesen 1: Videorecruiting