HR-Tipp: | xx | Content-Marketing im Personalwesen. Teil 3: Die junge Zielgruppe |
Zielgruppe: |
Recruiter & HR-Mitarbeiter |
|
Tipp-Geber: |
Personalmarketing-Agentur Junges Herz |
Dieser HR-Tipp beleuchtet den speziellen Umgang mit der jüngeren Zielgruppe. Dies betrifft nicht nur Umsetzungen im Azubimarketing sondern auch Young Professionals oder Trainees. Dieser Absatz soll erklären, was im Content-Marketing mit der jüngeren Zielgruppe zu beachten ist.
- Belesen Sie sich umfassend zur Generation Z und Generation Y. Lernen Sie die Unterschiede und versuchen Sie Strategien aus diesem Wissen abzuleiten.
- Content-Marketing für jüngere Menschen zeichnet sich durch den überwiegenden Anteil von Bewegt-Bildern aus. Nutzen Sie also eher Video-Formate für Ihre Content-Strategie.
- Bleiben Sie unbedingt authentisch. Versuchen Sie sich nicht an die Zielgruppe anzubiedern oder gar mit vermeintlich coolen Inhalten Teil der Zielgruppe zu werden. Überlassen Sie das entweder Experten oder fragen Sie Vertreter der Generation vorher um Rat
- Lassen Sie junge Menschen unbedingt zu Wort kommen. Ob es nun klassische Recruiting-Videos oder Info-Videos sind: Ihre Testimonials sollten junge Menschen sein.
- Gehen Sie bei Employer-Branding-Themen unbedingt auch auf Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance und die menschlichen Komponenten des Arbeitgebers ein.
- Arbeiten Sie mit Infografiken oder Illustrationen. Zeigen Sie Arbeitsprozesse, Karrieremöglichkeiten oder Bewerbungsabläufe anhand dieser Module eindrucksvoll auf.
- Streuen Sie die Inhalte besonders über die sozialen Netzwerke. Nutzen Sie nicht ausschließlich Facebook sondern beziehen Sie auch Instagram und YouTube in Ihre Strategie mit ein.
- Bieten Sie Kontaktmöglichkeiten innerhalb und außerhalb dieser Netzwerke und leiten Sie die Leser/Zuschauer immer zu Ihrer Unternehmenswebsite weiter
Ein Dank an den Tipp-Geber
Die Agentur Junges Herz berät Unternehmen im Jugendmarketing und zu allen Themen der Gen-Z.