Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
HREX

Brandrede statt Befehlsausgabe

26Jan2016
2 min
chess_blau_400x800

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

„Im kommenden Jahr wollen wir unseren EBITA um 4,5 % steigern.“ So oder ähnlich präsentieren Führungskräfte der Belegschaft die Ziele fürs nächste Jahr. Kennt man. Und die Mitarbeitenden wissen: Ich soll noch schneller laufen. Aktivieren solche Appelle die Menschen? Schwierig. Manchen CEOs gelingt das besser. Wie? Sie verweben Ziele und Strategie mit spannenden Inhalten und zugkräftigen Geschichten. Wenn wir Identitäter einen solchen Strategie-Kickoff begleiten, orientieren wir uns gern an unserer SIPS-Formel:

Story

Welche Geschichten machen die Strategie lebendig? Ob aus dem eigenen Haus oder aus der Welt, ob selbst erlebt oder nur gelesen, ob dramatisch oder voller Humor: Mit der passenden Story verwandeln Sie Ziele in Bewegungsenergie.

Interaktion

Wer mitmachen darf, merkt sich mehr. Deshalb sind gute Strategievorträge interaktiv. Methoden gibt es viele: von der Großgruppeninteraktion bis zur Learning-Map, bei der die Strategie spielerisch auf die eigene Abteilung angewendet wird. Ein aktuelles Werkzeug, das uns begeistert: Ein Audience Response System mit einfachen 10 Tasten Auswahl-Klickern. Alle Teilnehmenden können sofort auf Fragen antworten und die Ergebnisse zeigt Powerpoint in Echtzeit an.

Plan

Deutlich an Zugkraft gewinnt jede Strategie, wenn sie auf eine leicht merkbare Formel gebracht und mit Marke und Vision verknüpft wird. Analogien ermöglichen einen roten Faden und starke Visualisierung – von der Berg- bis zur Bootmetapher.

Substanz

Aha-Erlebnisse entstehen, wenn gezeigt wird, welche großen Themen z. B. aus Philosophie oder Wissenschaft hinter der Strategie stehen. Beispiel: Hinter der „Prozessvereinfachung“ stehen größere Themen wie z. B. Simplicity. Da im Tagesgeschäft oft die Zeit für die notwendige Recherche fehlt, suchen wir gerne für unsere Kunden geeignete Themen und Inhalte.

Wenn alle ‚SIPS‘ einen starken Marken- und Praxis-Bezug haben – dann klappt’s auch mit der Motivation. Viel Spaß beim nächsten Strategie-Event!


Autor

„Brandrede statt Befehlsausgabe“

Mag. Axel Ebert von IDENTITÄTER®, Tel. +43 / 664 / 88 44 7112, axel.ebert@identitaeter.at, www.identitaeter.at

Brandrede statt Befehlsausgabe

Kategorien:

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge