Mein Vertriebs-Team sollte endlich ein tatsächliches „Team“ werden, d.h. von 2 Personen auf eine eigenständige Einheit anwachsen, am liebsten 3-4 Personen, jeweils in Teilzeit, um auf unterschiedliche Stärken zurückgreifen zu können. However, 4 Teilzeit-Personen sind um nichts einfacher zu finden als 1 Vollzeit-Person. Also streue ich meine Inserat-Strategie auf mehrere Jobbörsen. Und gebe Ihnen hier ein wenig Feedback & Einblick in meine Erfahrungen.
Experten-Interview
Zu Beginn gleich mal eine Kurz-Übersicht über Jobbörsen, Kosten, Laufzeit & Zugriffe:
Jobbörsen anklicken um direkt |
Careesma | apply LIVE | derStandard | willhaben | eigene www | |
Kosten | € 390 | € 595 | € 290 | € 650 | € 540 | € 0 |
Laufzeit | 8 Wochen | 30 Tage | 30 Tage | 6 Wochen | 60 Tage | 8 Wochen |
Zugriffe auf Inserat | 740 | 214 | 362 | 1.358 | 1.194 | 957 |
tatsächliche Bewerbungen | 21 | 5 | 5 | 14 | 11 | 19 |
Wer letztendlich das Rennen machte verrate ich am Ende , sonst wäre die Spannung ja vorweggenommen und wer möchte sich schon die Spannung nehmen lassen?!
Careesma
Inserat-Pakete
- € 190 Standard-Format: inkl. Text + Logo. Exkl. Email-Adresse
- € 290: Standard Plus, inkl. Text mit rudimentärer Formatier-Möglichkeit + Bilder in Header bzw Footer möglich + Verlinkung auf eigene www + Emailadresse
- € 390: Designanzeige: inkl. Text und Bild in Corporate Design + Schaltung durch Customer-Service-Team ⇒ My Choice
Änderungen während Laufzeit möglich
ja
Inserat-Laufzeit
8 Wochen
Info zu Inseraten
www.careesma.at/l/de/products/
Zugriffe auf Inserat
740
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
21
Persönliches Fazit
Sehr nette, kompetente und rasche Betreuung. Positiv ist u.a. der einfache Zugang zur Zugriffs-Statistik. Mich überraschte die hohe Response-Rate: nicht zuletzt aufgrund der langen Laufzeit des Inserats erhielt ich auf diese Anzeige die meisten Bewerbungen. Dieser Output im Verhältnis zum Inserat-Preis ist … nein, ich mache hier keine explizite Werbung.
Inserat-Pakete
- € 3.948 / Jahr. Talent-Manager: gezielte Suche im Xing-Netzwerk und aktive Ansprache der Xing-Nutzer. Sicher ein sehr effektives Tool, wenn man es mehrmals jährlich einsetzt und gerne aktiv auf potenzielle Kandidaten zugeht.
- Stellenanzeige € 395 Standard: inkl. Text mit rudimentärer Formatier-Möglichkeit + Logo + Link zum Xing-Profil des Recruiters
€ 595 Professional: inkl. formatierbarer Text ⇒ My Choice €795 Professional+: inkl. integrierbarem Video
Änderungen während Laufzeit möglich
nein
Inserat-Laufzeit
30 Tage
Info zu Inseraten
www.xing.com/jobs/products/
Zugriffe auf Inserat
214
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
5
Persönliches Fazit
Alle Angaben zum Inserat konnten selbst vorgenommen werden, das Inserat war ein schlichter pdf-Upload → sehr zeit-extensiv. Leider war keine nachträgliche Änderung im Inserat möglich. Positiv ist bei Xing natürlich, dass das Inserat verlinkt ist mit dem XING-Unternehmens-Profil und dem Profil des Recruiters, was dem Bewerber gleich auf den ersten Blick ein besseres Bild vom Unternehmen gibt.
Apply LIVE
Inserat-Pakete
- free
- € 45 Support bzgl. Formulierung, Integration von Fotos & Videos etc
- € 290 Traffic Plus 1: zielt auf Google-Optimierung ab + Integration bei anderen Job-Suchmaschinen ⇒ My Choice
- € 490 Traffic Plus 2: zusätzliche Integration des Inserats bei Stepstone.at
Änderungen während Laufzeit möglich
ja
Inserat-Laufzeit
30 Tage
Info zu Inseraten
www.apply-live.com/info-traffic-pakete
Zugriffe auf Inserat
263
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
5
HRweb-Interview
Apply LIVE – Bewerbung per Kurz-Telefonat statt schriftlicher Lang-Texte
Persönliches Fazit
Die Stelle wird als normales Inserat auf apply-LIVE online gestellt und die Interessenten haben 2 Möglichkeiten:
- entweder sie senden ihre Bewerbungsunterlagen wie üblich per Email
- oder – und das ist der eigentliche Sinn von apply LIVE – sie buchen einen Telefon-Termin (die vorab von mir festgelegt wurden). 10-15 min pro Telefonat.
Diese Telefonate sind natürlich hervorragend geeignet wenn ich eine Person für den Vertrieb suche, denn wer mich ohne schriftliche Unterlagen am Telefon überzeugen kann, wird wohl auch bei meinen Kunden ein überzeugendes Auftreten haben.
Ich bekomme ein Email „Termin gebucht am xxx um xxx“ ohne Zusatzinfo. Das ist schon spannend und man muss sich darauf einlassen, denn eine Vor-Selektion auf Recruiter-Seite gibt es nicht. Nur bin ich eben kein Mensch, der soooo unendlich gern telefoniert, was kontraproduktiv ist bei dieser Art des Recruitings.
derStandard.at
Inserat-Pakete
€ 650 Einzelinserat: inkl. individuelles Design ⇒ My Choice
Änderungen während Laufzeit möglich
ja
Inserat-Laufzeit
6 Wochen
Info zu Inseraten
http://derstandard.at/1389860157531/Stelleninserate-auf-derStandardatKarriere
Zugriffe auf Inserat
1.358
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
14
Persönliches Fazit
Online-Stellen des Inserats durch derStandard.at, kleine Nachjustierungen bzgl. Jobtitel und Keywords waren bei der Einrichtung des Inserats notwendig & wurden kompetent & rasch umgesetzt, generell sehr nette Ansprechpersonen und die Zugriffszahlen mit Hilfe eines eigenen Links sichtbar.
willhaben
Inserat-Pakete
- € 240 Stellenanzeige: 4 Layoutvorlagen, Anzeige selbst erstellen
- € 540 Stellenanzeige individuell: Anzeigen im eigenen CI, Erstellung des Inserats durch willhaben: ⇒ My Choice
Änderungen während Laufzeit möglich
ja
Inserat-Laufzeit
60 Tage
Info zu Inseraten
www.willhaben.at/jobs/arbeitgeber/produkte
Zugriffe auf Inserat
1.194
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
11
Persönliches Fazit
Die Mannschaft von willhaben ist auf Zack, daran bleibt kein Zweifel. Das Inserat wurde für mich online gestellt, Nachjustierungen von meiner Seite wurden gerne umgesetzt und letztendlich ist willhaben die Jobbörse, die die meisten Zugriffe auf mein Inserat erreichte! Ja, zugegeben, hier war das Inserat auch 60 Tage online, nicht 30 wie bei andern Jobbörsen.
Eigene Webpage
Inserat-Pakete
Inserat auf HRweb ⇒ My Choice
Änderungen während Laufzeit möglich
ja
Inserat-Laufzeit
beliebig
Zugriffe auf Inserat
957
Zahl der tatsächlichen Bewerbungen
19
Persönliches Fazit
Selbstverständlich ist es ein MUSS, Inserate auch auf der unternehmenseigenen Webpage online zu stellen. Ich platzierte einen Link im oberen Navigationsbalken und einen Banner in der rechten Spalte. Beide direkt zum Inserat leitend. Zusätzlich postete ich diese Seite in den HRweb-Social-Media-Accounts, um den Traffic zu steigern.
Die Besucher-Quellen für diese Seite: 30 % direkte Zugriffe (von Lesern die HRweb direkt ansteuerten), 25 % Facebook, 23 % Google.
Der Vorteil, das Inserat auf der eigenen Seite zu platzieren, ist klar: kostengünstig & jene Personen, die bereits auf HRweb sind und das Inserat lesen, sehen zeitgleich das Produkt an sich.
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Abschließendes Fazit
Es ist ja schon ein paar Jährchen her, seit ich selbst als Kunden- und Personalberaterin bei Trenkwalder unzählige Inserate gestaltete (damals noch großteils in Printemedien!), Bewerbungen sichtete, Gespräche führte. Gerade deshalb freute ich mich sehr auf diesen Recruiting-Prozess.
Ein paar Detail-Gedanken:
Dennoch wunderte ich mich immer wieder, wie groß die Unterschiede der Bewerber sind. Sowohl was die fachliche Kompetenz betrifft als auch hinsichtlich der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen.
- Der Großteil der Jobbörsen erledigte das Online-Stellen der Inserate für mich. Das erleichtert es auf Kunden-Seite sehr, doch es nimmt auch ein wenig die Möglichkeit, selbst herumzufeilen. Beispielsweise wurde der Titel tw geändert/gekürzt, Kategorien gewählt die ich so nicht wählen würde, Keywords anders festgelegt. Dass die Jobbörsen die Inserate online stellen enthebt den Recruiter bei weitem noch nicht davon, selbst noch ein wenig mitzudenken. Für mich war die Herausforderung, nicht exakt zu wissen, was möglich ist, weshalb der Titel gekürzt wird, etc. Ich durchforstete daraufhin andere Inserat um zusehen wie viele Zeichen im Titel möglich sind, welche Keywords Verwendung finden, etc, um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
- Einige ganz hervorragende Bewerber kamen auf mich zu, die ich liebend gern zu mir einlud. Ich hatte spannende Gespräche mit interessanten Personen. Immer mit dem Gedanken „kann er/sie MEIN HRweb repräsentieren?“ Für externe Unternehmen zu rekrutieren ist eine völlig andere Geschichte, als für mein ur-eigenes HRweb. Eh klar.
- Oft war ich aber auch einfach nur enttäuscht von der Bewerberqualität. Was tu ich mit Bewerbern, die es nicht mal der Mühe wert finden, auch nur ein einziges Wort ins Email zu schreiben? Erwarten sie, dass ich wort- und grußlos die attachen Bewerbungsunterlagen öffne? Wie kann ich von jenen Bewerbern erwarten, dass sie meine Kunden besser behandeln werden?
- Auch wenn ich von mir selbst behaupte, nicht titelgeil zu sein, so erwarte ich schon – und diese kleine Intelligenz-Aufgabe sei mir zugestanden – dass mich Bewerber mit „Sehr geehrte Frau Mag. Selan“ ansprechen. Das Inserat verrät ja bereits die Email-Adresse Eva.Selan@HRwe…., da sollte es ein Leichtes sein, zu eruieren, wer denn die Ansprechperson ist, ihre Position im Unternehmen, ihre Titel, die richtige Ansprache eben. Denn exakt so möchte ich, dass meine Vertriebs-Mitarbeiter meine Kunden ansprechen: Richtig eben. Und schon gar nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“. Ist eben ein NoGo.
- Letztendlich ist meine Vertriebs-Mannschaft auf 4 Personen angewachsen, die tw erst im Herbst einsteigen. Sobald sie sich eingearbeitet haben, werde ich sie Ihnen sukzessive auch im HRweb-Team vorstellen, doch lassen Sie ihnen bitte noch ein wenig Zeit.
Ich bedanke mich bei allen Bewerbern, dass sie mir eine so interessante Recruiting-Zeit bescherten. Und ich bedanke mich bei den Jobbörsen, dass sie aus der User-Perspektive kennenlernen durfte.
Auflösung
Nun wird’s aber Zeit für die Auflösung der Frage, welche Jobbörsen das Rennen um die Kandidaten machten: meine neuen 3 Köpfe im Vertriebs-Team setzen sich zusammen aus Bewerbern von careesma, derStandard und vom Inserat auf HRweb.
Mein neues Vertriebs-Team frisch recruitiert … ein persönlicher Erfahrungsbericht mit Jobbörsen