Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
HREX

HR-Tipp | Employer Branding: Wo liegen die Schätze Ihrer Organisation vergraben?

11Jan2017
2 min
hr-experts-group-top

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

HR-Tipp: Employer Branding:
Wo liegen die Schätze Ihrer Organisation vergraben?

Zielgruppe:



Geschäftsführer, Employer Branding-Verantwortliche


Tipp-Geber:


xxx


HR-Experts-Group Wien


Beim Entwickeln einer Employer Brand verhält es sich ein bisschen so wie bei einer Schatzsuche: Sie wissen insgeheim, dass da ganz wertvolle Dinge in Ihrem Unternehmen stecken, sind aber nicht sicher wo genau und mit welchem Werkzeug Sie am besten graben sollen.

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und in die Tiefe zu gehen. Schließlich soll am Ende eine attraktive, authentische und einzigartige Positionierung als Arbeitgeber vorliegen. Aber wie kommt man nun zu diesen besonderen Stärken, den echten Alleinstellungsmerkmalen und Juwelen einer Organisation?

Fest steht, dass die wahren Schätze meist nicht in den offensichtlichen Dingen zu finden sind, sondern dass Sie – um zu Ihnen vorzudringen – schon etwas genauer hinschauen müssen. Es sind eben nicht Goodies wie Persönlichkeitsseminare, Mitarbeiterrabatt oder ein Firmenauto, mit denen Sie die Top-Talente für sich gewinnen. Vielmehr geht es darum, ihren bestehenden Mitarbeitern und Führungskräften folgende Fragen zu stellen:

  • Was hat mich als Bewerber zu unserer Firma hingezogen?
  • Was waren meine ersten Eindrücke und was hat mich bereits am Anfang begeistert, als ich begonnen habe hier zu arbeiten?
  • Wenn ich an eine herausragend positive Erfahrung in unserer Firma denke, was ist da genau geschehen? Was hat es zu einer herausragenden Erfahrung gemacht?

Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen geben Ihnen wertvolle Hinweise, wo die Juwelen und besonderen Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber vergraben liegen. Wichtig ist außerdem, den gehobenen Schatz nicht hinter leeren Floskeln zu verstecken, sondern ihn ganz konkret mit allen Ecken und Kanten zu präsentieren. Übersetzt ins Employer Branding bedeutet das: Sagen Sie in Ihrer Bewerberkommunikation ganz deutlich, was z.B. die Vereinbarkeit von Berufs-und Privatleben in Ihrem Unternehmen bedeutet. Holen Sie einzelne Mitarbeiter mit glaubwürdigen Beispielen vor den Vorhang. Damit schaffen Sie zusätzlich Nähe und die Begehrlichkeit Ihres Schatzes, nämlich als Mitarbeiter Teil Ihrer Organisation zu werden, wird noch größer.

 


Ein Dank an den Tipp-Geber

HR-Experts-Group Wien. Die HR-Experts Group ist die zentrale Plattform von HR-Experten für Unternehmen, www.HRexpertsgroup.at, info@HRexpertsgroup.at, Telefon: +43 / 650 / 384 50 15 (Mag. Claudia Schwingenschlögl, Sprecherin der HR-Experts Group Wien)

HR-Tipp | Employer Branding: Wo liegen die Schätze Ihrer Organisation vergraben?

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge