Mitarbeitergespräch-Tipps für Mitarbeiter genauso wie für Führungskräfte habe ich gesammelt. Denn auch wenn Mitarbeitergespräche ein lang eingeführtes Tool sein mögen, so sind ein paar Tipps mehr im Gepäck immer noch sinnvoll.
HRweb-Beiträge zum Thema „Mitarbeitergespräch“
Experten-Interview
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber
Was sollte die Führungskraft im Vorfeld des Gespräches vorbreiten?
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Veronika Aumaier MAS, MSc (AUMAIER COACHING | CONSULTING):
Überlegungen zur Aufgabe: welche Teilaufgaben und Verantwortungen umfasst sie. Was soll diesbezüglich erweitert/ergänzt/geändert werden. Welche Projekte oder/und Zusatzaufgaben wurden erfüllt –welche können zukünftig übertragen werden.
Überlegungen zur Arbeitserfüllung: Wie wurden die Aufgaben generell erfüllt – wie zufrieden bin ich mit den Ergebnissen der Leistung und dem Engagement? Was ist übererfüllt – welche Leistungen sind zu gering oder fehlen mir ganz? Wie bin ich mit dem Verhalten zufrieden? In welcher Situation ist es beispielhaft, in welchen Situationen wünsche ich eine Veränderung! Was ganz genau möchte ich geändert haben.
Abstimmung der gegenseitigen Erwartungshaltung: Welche Erwartungen habe ich an meine Führungskraft?
Ausbildung/Unterstützungsmaßnahme: Welche Ausbildung, Unterstützung ist für die Weiterentwicklung/für die zukünftige Joberfüllung zu Vereinbarung
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte | Arbeitgeber von Corinna Ladinig, MBA (CTC Academy):
Den Leitfaden durchgehen, positive wie verbesserungswürdiges Feedback während des Jahres sammeln, damit genügend zu besprechen ist. Schwierigkeiten vorab zu bedenken und immer einen positiven Ausgang vorbereiten – gegebenenfalls ein zeitlich unterbrechen bzw. verschieben, falls es zu emotional für den/die MitarbeiterIn wird.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Dipl. Psych. Carmen Klann (USP-D Consulting):
Die Führungskräfte sollten mit Rückblick auf den Beurteilungszeitraum reflektieren, wie ein Mitarbeiter in einer bestimmten Kompetenz wahrgenommen worden ist. Diese Wahrnehmung sollte mit echten Beispielen untermauert werden, so dass der Mitarbeiter nachvollziehen kann, auf welcher Basis die Beurteilung zustande gekommen ist. Darüber hinaus sollte der Vorgesetzte auch noch einmal darüber reflektieren, was seine konkreten Anforderungen an den Mitarbeiter in dieser Position sind. Bei dieser Betrachtung wird ihm deutlich, an welchen Stellen die Leistung des Mitarbeiters den Anforderungen entspricht oder wo sie positiv bzw. negativ abweicht. Dadurch lässt sich dann die Basis für eine gezielte Entwicklungsplanung ableiten.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Mag. Julia Stift (ITO Individuum Team Organisation):
Die Führungskraft sollte sich Klarheit verschaffen, welchen Nutzen das Gespräch für beide Seiten haben soll. Weiters hilft es, sich zu reflektieren und zu prüfen, in welche Schablone man sein Gegenüber bereits gesteckt hat. Hat man vorweg solche Schablonen identifiziert, gilt es, umso offener in das Gespräch zu gehen, um entweder Hypothesen zu bestätigen bzw. die Chance zu nutzen, tiefer zu schauen.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Mag. Robert Korp (Dale Carnegie Austria):
Die Stärken des Mitarbeiters kennen, möglichst viele Beispiele zur Illustration einzelner Aussagen, besonders wenn es um Feedback über ein bestimmtes Verhalten geht. Sätze wie „Du bist manchmal unklar in deiner Kommunikation“ oder „Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich nicht ganz in das Team integrierst / Probleme mit XY hast usw.“ sind als Feedback wertlos. Die Führungskraft sollte auch genau wissen, was möchte sie am Ende kommuniziert haben (z.B. Leistungsbeschreibung des vergangenen Jahres oder welche Schwerpunkte für das kommende Jahr gesetzt werden sollen).
Allerdings ist darauf zu achten, dass genügend Offenheit da ist um die Perspektive des Mitarbeiters ausreichend zu hören und zu würdigen.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Ina Biechl (beratung. training. coaching.):
Einen entsprechenden Raum, um eine gute Atmosphäre zu schaffen, ausreichend Zeit und Offenheit für Bedürfnisse und Befindlichkeiten der mitarbeitenden Person. Eine Checkliste mit Fragen zu speziellen aktuellen Themen ist hilfreich. So entsteht eine wertschätzende Situation, in der auch kritische Anmerkungen von beiden Beteiligten möglich sind.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Mag. Ursula Autengruber (Autengruber Consulting):
Die Führungskraft sollte sich einen Überblick über die laufenden Leistungen des Mitarbeiters machen und darüber, wie dieser an Aufgaben und Schwierigkeiten herangeht und sich sozial zu den Kollegen/im Team verhält. Wenn sich die Führungskraft auch während des Jahres immer wieder Notizen zu den Mitarbeitern macht, erleichtert das die Vorbereitung.
Eines der Ziele des Gespräches sollte sein, die Talente des Mitarbeiters zu entdecken und ihn entsprechen seiner Ressourcen auch einzusetzen. Ein Mitarbeiter, der das, was er macht, gerne macht, macht es auch gut, es passieren weniger Fehler und alle sind rundum zufrieden.
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter
Was sollte der Mitarbeiter im Vorfeld des Gespräches vorbereiten?
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter von Mag. Robert Korp (Dale Carnegie Austria):
Eine eigene Einschätzung der Leistung / des Verhaltens im vergangenen Zeitraum und Entwicklungsperspektiven. Außerdem Feedback für den Vorgesetzten als Führungskraft.
Mitarbeitergespräch Tipps für Vorgesetzte / Arbeitgeber von Corinna Ladinig, MBA (CTC Academy):
Gut vorbereiten – eigene Stärken und Schwächen reflektieren, Vorschläge für Verbesserungen überlege; Feedback an die Führungskraft: was brauche ich, um gut arbeiten zu können – vorbereiten; eventuell Job-Enrichment / gewünschte Weiterbildung / nächsten Karriereschritt überlegen und argumentieren können.
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter von Dipl. Psych. Carmen Klann (USP-D Consulting):
Der Mitarbeiter sollte auf Basis des Leitfadens den Beurteilungszeitraum ebenfalls reflektieren und sich darüber Gedanken machen, in welche Richtung er sich gerne entwickeln würde.
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter von Ina Biechl (beratung. training. coaching.):
Die mitarbeitende Person sollte eine Checkliste mit Fragen zu speziellen aktuellen Themen vorbereiten. Offenheit und Interesse für die Blickwinkel der Führungsperson sollte dabei mit einbezogen werden.
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter von Helga Pattart-Drexler, MA (WU Executive Academy):
Feedback, aktueller Situation und Erwartungen die Themen, die angesprochen werden sollen. Ziel des Gesprächs und was unbedingt besprochen werden soll.
Mitarbeitergespräch Tipps für Mitarbeiter von Veronika Aumaier MAS, MSc (AUMAIER COACHING | CONSULTING):
Dieselben Inhalte wie die Führungskraft – eben nur aus der Perspektive des Betroffenen: Überlegungen zur Aufgabe: welche Teilaufgaben und Verantwortungen umfassen meine Aufgaben. Was möchte ich diesbezüglich erweitert/ergänzt/geändert haben. Welche Projekte oder/und Zusatzaufgaben habe ich erfüllt – welche können mir zukünftig übertragen werden.
Überlegungen zur Arbeitserfüllung: Wie habe ich die Aufgaben generell erfüllt – wie zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen der Leistung und meinem Engagement? Was habe ich übererfüllt – welche Leistungen habe ich zu gering erbracht oder fehlen ganz? Wie bin ich mit meinem Verhalten zufrieden? In welchen Situationen ist es beispielhaft, in welchen Situationen sollte ich etwas verändern! Was ganz genau möchte ich ändern?
Abstimmung der gegenseitigen Erwartungshaltung: Welche Erwartungen haben ich an meine Führungskraft.
Ausbildung/Unterstützungsmaßnahme: Welche Ausbildung, Unterstützung ist für die Weiterentwicklung/für die zukünftige Joberfüllung zu Vereinbarung.
Die Gesprächspartner
(Mitarbeitergespräch Ziele, Mitarbeitergespräch Leitfaden)
Mitarbeitergespräch-Tipps für Mitarbeiter und Führungskräfte
Mag. Julia Stift ITO Individuum Team Organisation GmbH Mag. Ursula Autengruber Autengruber Consulting Helga Pattart-Drexler, MA Head of Executive Education WU Executive Academy Mag. Robert Korp Dale Carnegie Austria Veronika Aumaier, MAS, MSc Aumaier Coaching Consulting GmbH Corinna Ladinig, MBA CTC Academy OG Ina Biechl ina biechl – beratung. training. coaching. Dipl.Psych. Carmen Klann USP-D Consulting GmbH |