„Wer fragt, der führt!“ – aber nur, wenn wir mit Fragen geschickt umgehen können & die Fragetechniken im Griff haben. Die folgenden typischen Fehler beim Fragen sollten Sie vermeiden:
♦ HR-Tipp: | Fragetechniken : 7 typische Fehler beim Fragen | |
♦ Zielgruppe: |
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Personalentwickler, Führungskräfte |
♦ Tipp-Geber: |
xxx |
Sabine Prohaska (seminar consult prohaska) |
Fragetechniken & 7 Fehler
1. Geschlossene Fragen zum Einstieg
Wenn Sie zu Beginn eines Gesprächs hauptsächlich geschlossene Fragen verwenden, wird das Gespräch ziemlich sicher einsilbig weiterlaufen. Verwenden Sie stattdessen offene Fragen. „Wie sehen Sie den Sachverhalt?“ oder „Welche Punkte haben Sie heute vorbereitet?“ statt „Sind Sie vorbereitet?“ oder „Sind sie für Variante A?“ Geschlossene Fragen sind eher am Ende eines Gesprächs sinnvoll.
2. Fragetechnik: Komplizierte Mehrfachfragen
In weiterer Folge neigen viele Menschen dazu, komplizierte Mehrfachfragen zu stellen. z.B. „Wie beurteilen Sie das, was fanden Sie gut, was fanden Sie nicht so gut, und was würden Sie ändern? Wenn Sie es nicht gerade darauf angelegt haben, ihren Gesprächspartner zu verwirren gilt hier: Ein Gedanke – eine Frage.
3. Zu viele Fragen
Gerade nach einer einschlägigen Weiterbildung neigen Menschen dazu, ihr volles Fragerepertoire auszupacken und merken nicht, dass die Situation damit den Charakter eines Verhörs bekommt. Besser ist es, nach einer Frage auf Aktives Zuhören zu setzen.
4. Fragetechniken: Suggestivfragen
Achten Sie darauf, dass ihre Fragen nicht schon eine Lösung vorgeben. Bleiben sie lieber neugierig und stellen sie offene Fragen.
5. Keine Zeit für Antwort lassen
Sie kennen das vielleicht auch von sich selber. Wir stellen eine Frage, es kommt nicht prompt eine Antwort, also stellen wir sofort die nächste Frage. Besser ist es, dem Gegenüber Zeit für die Antwort einzuräumen und gegebenenfalls nochmals die Frage zu stellen.
6. Unnötige Fragen
Schade um die Zeit. Bereiten Sie das Gesprächsziel vor und orientieren sie daran ihre Fragen.
7. Fragetechniken: Frage gleich selber beantworten
zB: „Was gefällt Ihnen an unserem Produkt am besten, ich bin sicher das wird ….sein…“! Besser: Frage stellen und schweigen.