♦ HR-Tipp: | HOME SWEET HOME
Emotionales und mentales Selbst- und Gesundheitsmanagement im erzwungenen Home Office |
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♦ Zielgruppe: |
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Mitarbeiter und Führungskräfte |
♦ Tipp-Geber: |
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Veronika Aumaier (Aumaier Academy) |
Veronika Aumaier, die Sie hier auf HRweb als Autorin erleben, hat mit ihrer Aumaier Consulting Training GmbH eine Webinar-Reihe ins Leben gerufen mit dem klingenden Namen „Home sweet Home“: kurzweiligen 30minütigen Experteninterviews für Mitarbeiter und Führungskräfte. Ich fragte sie, was es damit konkret auf sich hat:
Viele von uns sind nun zu Hause im Home office. Nicht selbstgewählt, sondern durch die Maßnahmen zur Eindämmung der aktuellen Corona-Pandemie fremdbestimmt.
Menschen, die allein leben, laufen Gefahr zu vereinsamen. Menschen mit Familien könnten durch die räumliche Enge in Spannungen und Streit geraten.
Firmen sind gefordert, Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte in diesen besonderen Zeiten im Home Office gesund und arbeitsfähig zu halten. Vier herausfordernde Themen kennzeichnen diese besonderen Arbeitssituation:
4 Herausforderungen
Enforced Retreat – den erzwungenen Rückzug gut überstehen
Struktur im räumlichen und zeitlichen hilft! Eine aktive work-life-balance auch in den eingeschränkten vier Wänden ist Stütze für die emotionalen Befindlichkeiten
Fünf Phasen der emotionalen Krise managen lernen
Wir schwingen in Emotionen, hadern mit den äußeren und inneren Umständen, sind grantig, unleidlich, traurig, ängstlich. Ruhige, tiefe Atemzüge, bewusster Fokus auf Positives, in Bewegung kommen und in Bewegung bleiben sind die Schlüssel zur inneren Balance.
Ängste – Lernen mit Emotionen umzugehen.
Ängste und Sorgen tauchen angesichts der äußeren Umstände bei jedem von uns auf! Lenken Sie sich aktiv mit kreativen Ideen, die Freude und Zuversicht verleihen, mental ab und bleiben Sie mit anderen verbunden.
Full House – alle daheim
Alle sind zu Hause – und alle brauchen das Internet und Platz in den engen vier Wänden: zum Arbeiten, zum Spielen, für Freizeitaktivitäten, zum Relaxen. Jetzt ist es wichtig, sich gegenseitig mit viel Toleranz zu begegnen. Reden und Regeln helfen!
HR-Tipp | Webinar-Serie, um Home Office emotional und mental gesund zu überstehen