Laut Eurostat waren 2018 EU-weit weniger als 10% der Erwerbstätigen im Homeoffice. Das hat sich letztes Jahr drastisch verändert. Man könnte sagen, das Jahr 2020 war das größte Homeoffice-Experiment aller Zeiten.
Was vorher in vielen Firmen als Arbeitsmodell unmöglich schien, wurde über Nacht zur Normalität. Klar, dass Ratgeberseiten zu diesem Thema boomen.
In diesem Beitrag:
Erkenntnisse
Was gilt aber eigentlich als wissenschaftlich gesichert? Ich habe mich auf die Suche gemacht und folgende Erkenntnisse zusammengetragen.
- Es gibt viele Einflussfaktoren die bestimmen ob Homeoffice positive Effekte hat. Einen Faktor konnte man aber in allen Untersuchungen finden: je größer der inhaltliche und zeitliche Handlungsspielraum ist, desto höher ausgeprägt die Vorteile (Wieland, 1999).
- Positive Aspekte werden alleine schon durch die Tatsache aktiviert, dass es nur die Option für Homeoffice gibt
- Homeoffice steigert die Leistung.Untersuchungen der Stanford University 2018 zeigten, dass die Produktivität bei Call-Center Mitarbeitern im Homeoffice um 13% über der der Kontrollgruppe lag. Die Homeoffice-Gruppe machte weniger Pausen und meldete sich seltener krank. Sie erledigten mehr Anrufe in der selben Zeit wie die Kontrollgruppe. (Magazin Gehirn & Geist Nr. 01/2020)
- Es steigert Arbeits- und Lebenszufriedenheit.Angestellte mit einer Homeoffice-Option sind zufriedener mit ihrem Job
- Angestellte mit Homeoffice-Option sind gesünder
- Es verringert das Risiko von Work-Family-Konflikten, die Mitarbeiter haben weniger Vereinbarkeitsprobleme
- Es verringert Fluktuation
Voraussetzungen für das Gelingen
Aber neben der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, braucht es noch andere Voraussetzungen fürs Gelingen. Dies sind aus Sicht der Forschung folgende:
- Die Freiwilligkeit, denn Menschen haben individuelle Bedürfnisse, Lebenssituationen und Jobanforderungen und nicht für alle ist dieses Modell das Beste.
- Die Fähigkeit zur Selbstorganisation der notwendigen Arbeitsschritte und zur Selbstregulation der eigenen Person. Selbstregulation meint jene Fähigkeiten, mit denen wir unsere Aufmerksamkeit, Emotionen, Impulse und Handlungen steuern.
- Hinzu kommt die „Familienregulation“, die Bewältigung der psychosozialen Anforderungen, die durch andere Familienmitglieder (Partner, Kinder) gestellt werden
- 2 Tage pro Woche Homeoffice war für die meisten Personen am effektivsten und motivierendsten.
Homeoffice – wer kennt den goldenen Weg?