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3 Tipps für das Recruiting über Facebook & Instagram

12Mai2022
2 min
Learntree-Tipps

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Social Media gehört nun seit geraumer Zeit zu unserem Leben dazu. Heutzutage findet man kaum eine Person, die nicht irgendwo einen Account auf einer relevanten Social Media Plattform besitzt. Überwiegend werden die Plattformen zur Unterhaltung genutzt, doch auch als Marketing-Kanal konnten sich Facebook und Co. in den letzten Jahren etablieren.

Gast-Autor: Janik Deimann (Social Recruiting Agentur Leantree)

Auch der HR-Bereich hat die Vorteile von Social Media erkannt und einige soziale Medien werden bereits als Rekrutierungskanal genutzt. Hier spricht man vom sogenannten Social Recruiting. Ich gebe Ihnen heute 3 Tipps mit, wie Sie über Social Media neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen können!

#1 Zielgruppenorientierte Werbeanzeigen verwenden

Werbeanzeigen machen dann Sinn, wenn man ganz genau weiß, wonach man sucht. Bei Facebook Ads lassen sich Zielgruppen ganz einfach festlegen. Nutzerprofile können so beispielsweise nach Interessen oder Ausbildungen gefiltert werden. Wählt man die Zielgruppe in den Einstellungen aus, wird die Werbeanzeige nur der gewünschten Zielgruppe angezeigt.

#2 Der richtige Kanal

Der richtige Kanal ist entscheidend. Facebook und Instagram haben sich mittlerweile bewährt, doch auch TikTok wird immer interessanter, vor allem wenn man eine jüngere Zielgruppe hat. Plattformen wie Twitter oder Snapchat sind jedoch eher ungeeignet bzw. eher für internationale Unternehmen geeignet.

Tanzen Sie nicht auf 100 Hochzeiten gleichzeitig. Stattdessen sollten Sie für das Social Recruiting auf einen bestehenden Kanal zurückgreifen. In vielen Fällen ist das Facebook. Dieser soll zunächst “ordentlich” bespielt werden, bevor es an neue Kanäle geht

#3 Vorteile kommunizieren

Mittlerweile schalten immer mehr Unternehmen Stellenanzeigen auf Social Media. Damit sich Ihr Unternehmen von den anderen hervorheben kann, müssen Sie lernen Ihre Vorteile zu kommunizieren. Wieso sollten sich Bewerberinnen für Sie entscheiden und nicht für die Konkurrenz?

Nutzen Sie die Anzeigen, um Ihre Vorteile, wie beispielsweise Sportangebote, Mitarbeiterrabatte etc. zu kommunizieren. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

Gast-Autor

Janik Deimann ist Geschäftsführer der Social Recruiting Agentur Leantree aus Hamburg. Die Leantree GmbH hilft Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei qualifizierte Mitarbeiter mittels Social Recruiting zu gewinnen. Mit einer eigenen KI-gestützten Recruiting Methode deckt das Unternehmen über 65% der Gesamtbevölkerung in DACH ab.

Janik Deiman, Learntree

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