Die Future of Work ist jedes Mal wieder ein Highlight unter den HR-Events. Meist bin ich bei der FOW Ost persönlich dabei, die FOW West musste ich leider auslassen. Daher bat ich Benedikt Weiß um einen kurzen Bericht für uns:
Gastautor: Benedikt Weiß (LSZ)
Event-Eckdaten: Future of Work | 21+22sep2022 | Veranstalter: LSZ | Kaprun / Zell am See
Save the date 2023:
16+17mai2023, Bad Loipersdorf, www.lsz.at/fow
20+21sep2023, Kaprun, www.lsz.at/fowwest
INHALT
Der Arbeitsmarkt ändert sich gewaltig! Gerade HR- und Recruiting-Abteilungen stehen vor neuen Herausforderungen und müssen noch schneller auf neue Paradigmen reagieren. Am HR-Kongress „FUTURE OF WORK WEST“ am 21+22sep2022 diskutierten im tollen Ambiente des Tauern SPA Zell am See / Kaprun rund 150 Personalistinnen und Personalisten, Recruiting-Expertinnen & innovative Lösungsanbieter über die Zukunftstrends der Arbeitswelt.
Auftakt
Der Kongress wurde traditionell vom Zukunftsforscher Franz Kühmayer eröffnet und moderiert. Er berichtete den Teilnehmenden über Erkenntnisse der unterschiedlichsten Krisen und wie die Zukunft im HR ausschauen kann. Eines kam dabei klar zur Geltung: „So furchtbar Krisen auch sind, so bewältigen wir sie doch immer und sie schaffen es, Veränderungen zu beschleunigen“.
Podiumsdiskussion
In einer großen Diskussionsrunde diskutierten Anita Gratzl-Baumberger (Personalleiterin | Amt für Betrugsbekämpfung), Günter Moser (Head of HR | Raiffeisen Informatik), Karin Scasny (Global Head of HR | AHT Cooling Systems), Gerald Senn (Director Global HR) | NEVEON Holding) und Uta Stockbauer (Senior VP HR | Wood Products – Stora Enso Group) unter dem Vorsitz von hr-lounge Präsident Josef Buttinger über die vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen. Auch die veränderte Rolle des Büros wurde von Markus Zink (Head of Jobs | willhaben) auf der Hauptbühne beleuchtet.
Workshops
In den 20 Workshops mit großer Themenvielfalt zeigten die Personalistinnen enormes Engagement und fachliches Interesse. Fachexperten wie Carina Andorfer-Sket, Stefanie Rosenstatter (HR | KTM), Bernhard Melzer (HR |Mondi) oder Florian Hochhauser (HR | karriere.at) moderierten den regen Austausch zu Themen, wie „In Skills We Trust – Internes wissen als Erfolgsfaktor der Personalentwicklung“, „Heute Porto Cervo, morgen St. Moritz. Wie hältst du´s mit der Compliance“ oder „Von der Candidate Journey bis zur Employee Experience“.
Neben den Keynotes von Georg Konjovic (CEO | karriere.at) und Siegfried Götzinger (Managing Director | onlyfy by XING) war das Highlight zum Tagesabschluss der Vortrag von Nadja Maleh zum Thema „Weniger Stress – mehr Inspiration und Power“.
Workshop
Tarek Leitner
Vorträge
Der zweite Tag wurde mit einem mitreißenden Vortrag zum Thema „Embrace your HR-Power“ von Rufino de Guzman (Senior Solution Sales Executive of SAP SuccessFactors CEE) eröffnet. Markus Gull (The Story Dude) zeigte in seiner Keynote wie eine neue Geschichte unsere Marken, Teams und Unternehmen stark macht und Tarek Leitner (Moderator | ORF) hielt ein Plädoyer für die Schönheit und gegen die Wegwerfästhetik unserer Zeit.
Fazit
Die Teilnehmenden der „Future of Work WEST“ waren sich einig: Gerade in diesen herausfordernden Zeiten bedarf es persönlichen Austausch, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen, voneinander zu lernen und eine bessere Zukunft für Unternehmen und Arbeitnehmenden zu gestalten.
Fotos: © LSZ, Stefanie Oberhauser
Gast-Autor
Benedikt Weiß, Projektleitung bei LSZ
Save the date
Der „Future of Work“ – Kongress macht 2023 wieder halt in Bad Loipersdorf und Kaprun und bietet wieder die Gelegenheit, um sich im HR-Netzwerk auszutauschen.
- Future of Work: 16+17mai2023, Bad Loipersdorf, www.lsz.at/fow
- Future of Work WEST: 20+21sep2023, Kaprun, www.lsz.at/fowwest