Jeder von uns kennt den Begriff VUCA-Welt. Jeder hat schon viele Male gehört, dass wir nun in dieser VUCA-Welt leben und arbeiten. Aber was bedeutet dies für Führungskräfte?
VUCA = Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambuiguity
Gast-Autorin: Karin Schnopfhagen
5 Tipps wie Sie mit diesen Widersprüchen umgehen können (Ambiguität in VUCA)
5 TIPPS
1. Akzeptieren Sie Widersprüche – Akzeptieren Sie das „Sowohl – als auch“
Ändern Sie Ihr Bild von der Situation. Es geht nicht mehr um ein „Entweder- oder“, sondern es geht um die richtige Balance zwischen scheinbaren Widersprüchen. Sie müssen für jedes dieser Themen, für die aktuelle Situation die richtige Einstellung zwischen den Extrempositionen finden.
2. Stellen Sie sich selbst und die Situation auf den Prüfstand
Wo stehen Sie? Was ist für Sie wichtig? Was für das Unternehmen? Was für die Mitarbeitenden? Wo können Sie mit? Wo können Sie nicht mit?
Diese Fragen bringen Klarheit und sind hilfreich, um die eigene Haltung zu finden.
3. Gehen Sie offen mit diesen Fragestellungen um
Sprechen Sie mit Ihrem Umfeld. Fragen Sie Erwartungen ab? Wie sehen diese konkret aus. Wie gehen Kolleginnen und Kollegen mit bestimmten Fragestellungen oder Vorgaben um? Manchmal hilft es schon zu sehen, dass man nicht allein mit der Ambiguität kämpft.
4. Entwickeln Sie eine authentische Haltung dazu
Nun gilt es Farbe zu bekennen und für sich festzulegen, wie man in einer aktuellen Situation diesen Widerspruch für sich auflöst. Sehen Sie es als Experiment, wenn es nicht passt, probieren Sie weiter, verbessern Sie die Einstellungen.
5. Gehen Sie transparent damit um
Und nochmals, weil es so wichtig ist: Reden Sie darüber!
Machen Sie sich und Ihrem Team klar, dass es um ständige Weiterentwicklung geht, denn die VUCA-Welt bleibt nicht stehen.
Gast-Autorin zum „A“ in VUCA
Mag. Karin Schnopfhagen, MSc ist Unternehmensberaterin und Certified Business Coach. Sie ist Expertin zu den Themen Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit. Auf Sie vertrauen Führungskräfte, Teams und KMU, die menschen- und ergebnisorientiert führen wollen und sich Unterstützung und Begleitung von außen wünschen. Sie kann auf eine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften und Teams zurückblicken und war selbst Führungskraft im Personalbereich.
5 Tipps | Ambiguität in der VUKA-Welt