3 sehr unterschiedliche Tools habe ich heute mitgebracht, die ich euch gerne vorstellen möchte: alle 3 sind Software-Lösungen, die tw komplexe Vorgänge in eine simple, entschlackte Struktur bringen.
Es ist das 4. und somit letzte Interview unserer 4teiligen 2022er-Reihe. Ich freue mich schon jetzt auf all die Neuerungen, die mich & uns 2023 erwarten!
Themen-Schwerpunkte der 4 Interviews
Die 13 Tools custerte ich in folgende Schwerpunkte (= Interviews)
- 1/4 | Gesundheits-Inhalte & Mitarbeiter-Zufriedenheit
- 2/4 | PE
- 3/4 | Recruiting & Motivation von Mitarbeitenden
- 4/4 | Software
Themen
Die Links sind funktionstüchtig sobald das jeweilige Interview online ist!
1 … Recruiting
2 … Employer Branding
3 … Personal-Entwicklung
4 … Mitarbeiter-Motivation
5 … BGF
6 … (Home) Office
7 … Online-Tool
⇓ Unternehmen | Thema⇒ ⇓ Detail | 1 Recr. | 2 EB | 3 PE | 4 Motiv. | 5 BGF | 6 HO | 7 O-T | Interview ⇓ |
Movevo MOTRA onyo | BGF App BGF Home O. | x x x | . x . | x x x | x x x | x | x | ⇒ 1/4 BGF 2dez2022 | |
conductor’s C Mayerhofer-T. BeLinked | FK-Entw. Lern-App Match-App | x x x | . x . | ⇒ 2/4 PE 7dez2022 | |||||
Jobmedien Employ!! bonrepublic | Jobbörse Recruiting MA | x x . | x x . | . . . | x . x | x x x | ⇒ 3/4 Recruiting & Motiv. 13dez2022 | ||
Timeular leadbacker eevie | Zeitmess. KI App | . x . | . x x | x . x | x x x | ⇒ 4/4 Software 19dez2022 |
Interview
Arbeitszeit-Erfassung
Timeular, Dipl. Ing. Manuel Bruschi
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Timeular bietet mit einem simplen 8seitigen Würfel die einfachsten Methoden, um genaue Arbeitszeiten unkompliziert und schnell zu erfassen. Der physische 8seitige Würfel und das globale Tastenkürzel ermöglichen die Zeit für jegliche Tätigkeit mit einer einfachen Geste zu erfassen.
Storytelling
Jedes mal am Monatsende sind Zeiterfassungen unvollständig oder gänzlich vergessen. Erst sobald wieder die Email von der Führungskraft oder HR kommt, wird’s gemacht. Und schon geht’s los mit der Eingabe von irgendwelchen Daten. Mit Hilfe von Kalender und E Mail-Logs versucht man sich zu erinnern, was man in den letzten Wochen gemacht hat, aber wer weiß das schon genau? Wir wissen ja nicht mal genau, was wir gestern alles gemacht haben, geschweige denn vor 4 Wochen. Allerdings werden diese Daten ja für wichtige Entscheidungen und Prozesse benötigt. Je besser die Daten, desto besser die Entscheidungen. Aber wie kommt man an genaue Daten, wenn niemand gern Zeiterfassung macht? Hier kommt Timeular ins Spiel. Es macht Zeiterfassung spielerisch einfach und bietet Features für Mitarbeitende, um ihre Work-Life-Balance einfach im Blick zu behalten. Durch die einfache Methode und persönlichen Mehrwert, wird die Zeiterfassung sofort erledigt. Dadurch erhält auch das Unternehmen genauere Daten, ohne am Monatsende betteln zu müssen.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Unternehmen, die ihre Zeit produktiver nutzen und mehr davon verrechnen wollen, ohne Mitarbeitende mit einer weiteren bürokratischen Tätigkeit zu belasten.
Welches Problem / Situation lösen Sie?
Niemand macht Zeiterfassung gern, weil’s kompliziert und bürokratisch ist. Dadurch dokumentiert jeder seine Tätigkeiten erst am Monatsende und gibt ungenaue Zeiten ein. Dies führt zu falschen strategischen Entscheidungen und unvollständigen Rechnungen.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Timeular macht Zeiterfassung auf zwei Weisen spielerisch einfach.
Zum einen bietet Timeular einen 8-seitigen physischen Würfel. Der Würfel – genannt Tracker – ist mit Bluetooth mit dem App verbunden und darüber wird jeder Seite eine Tätigkeit zugewiesen. Sobald der Würfel auf die Seite der Tätigkeit gedreht wird, geht die Zeiterfassung am Computer los.
Zum anderen bietet Timeular eine Art digitalen Würfel mit beliebig vielen Seiten – genannt Quicktrack. Egal ob in Outlook, Excel, SAP, oder wo auch immer, reicht ein Kürzel – STRG+E – um Quicktrack aufzurufen, die Tätigkeit auszuwählen, und die Zeiterfassung zu starten.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Sowohl der Tracker als auch Quicktrack ermöglichen Zeiterfassung mittels einer einfachen Geste. Dadurch erfolgt die Zeiterfassung in Echtzeit, was wiederum zu 10x genaueren Daten für die Entscheidungsfindung und Verrechnung führt.
Dipl. Ing. Manuel Bruschi
- CEO
- Timeular GmbH
- www.timeular.com
KI zur Mitarbeiterentwicklung
Leadbacker, Dr. Norbert Hölzl
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Leadbacker ist einer der führenden KI-gestützten Plattformen für Mitarbeitender-Entwicklung entlang der gesamten Employee Experience. Leadbacker hilft Ihren Mitarbeitenden, sich zu engagieren, zu entwickeln und bessere Leistungen zu erbringen.
Storytelling
1.Stellen Sie sich vor – Sie sind der neue Teamleitende eines agilen Teams, verantwortlich für die Mitarbeitenden, die Kunden und die Dienstleistung – und Sie fragen sich, wie Ihre Stakeholder Sie als Führungskraft wahrnehmen, bzw. wo Ihre Stärken und Schwächen liegen?
Leadbacker hilft dabei, alle Facetten ihres (Führungs-)Verhaltens zu verstehen und gleicht damit ihre Eigenwahrnehmung mit der Außenwahrnehmung aus Sicht Ihrer Stakeholder ab.
2. Stellen Sie sich vor – Sie sind eine Organisation, die sich in einem großen Veränderungsprozess befindet – und möchten sicherstellen, dass Sie alle Mitarbeitenden mitnehmen und mobilisieren.
Leadbacker hilft Ihnen als Organisationsentwickler dabei, die entscheidenden Faktoren Ihrer Organisation zu verstehen. Sie können in Echtzeit erkennen, wo es zu Unzufriedenheit kommt, Sie können die Ursachen verstehen und Sie können Ihre wichtigsten Mitarbeitenden unterstützen.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Personalentwicklerinnen / Talentmanager / HR-Expertinnen / People Development Experts / CEOs
Welches Problem / Situation lösen Sie?
Wir geben allen Mitarbeitenden eine Stimme und ermöglichen so die Teilnahme an Verbesserungsprozessen. Wir bringen die Fähigkeit, Menschen zu führen in die kleinste Zelle jeder Organisation und ermöglichen so die Umsetzung von neuen, agilen, autonomen und dezentralen Organisationsformen, die es benötigt um mit den heutigen Komplexitäten, Krisen und Technologien umzugehen. Damit beeinflussen wir folgende People KPI’s positiv: ungewollte Fluktuation, kurzfristige Abwesenheiten, Mitarbeiter-Engagement-Levels, Mitarbeiter-Produktivität und Recruiting-Kosten.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Durch regelmäßige unternehmens- oder teamweite Feedbacks erkennen Sie die Vitalzeichen Ihrer Organisation. Ob Arbeitsplatzzufriedenheit, Arbeitgebermarke, Innovationspotenzial oder Marketing-Wirksamkeit – was auch immer Ihr Unternehmen antreibt – wir machen die Erfolgstreiber eines Unternehmens für dessen Entscheider sichtbar: Objektiv, anonym und spielerisch. Um wertvolle Ressourcen zu sparen, werden durch den Einsatz von Leadbacker langwierige Pen-and-Paper-Prozesse digital abgebildet. Zudem unterstützt die Software dabei, in Echtzeit zu erkennen, wo und warum es zu Unzufriedenheiten kommt und somit Ihre wichtigsten Mitarbeiter bei Bedarf zu unterstützen. Durch die individuelle Ebene von Feedback- und Lernschleifen fördern wir die Entwicklung einer Feedback- und Lernkultur innerhalb einer Organisation.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
- Eine vollintegrierte Plattform von Engagement und Development Tools, die die gesamte Employer Experience abdecken
- Die selektive Nutzung von maschinellem Lernen zur Auswertung und Transparenz von großen und komplexen Datenvolumen – einerseits auf individueller, als auch auf organisatorischer Ebene.
- Ein Geschäftsmodell, das die Demokratisierung von People Engagement und People Development ermöglicht.
Dr. Norbert Hölzl
- CEO & founder
- Leadbacker GmbH
App für Nachhaltigkeit in Unternehmen
eevie, Antonius Willms
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Die eevie SaaS ist eine „Employee Climate Engagement“ Plattform, welches Unternehmen ermöglicht, alle Mitarbeitenden in die Dekarbonisierung zu involvieren und Nachhaltigkeit in der Kultur zu verankern.
Storytelling
Die Mitarbeitenden des Unternehmens Bayer Schweiz haben innerhalb eines Jahres 35.000 Klimaaktionen getätigt und knapp 2.000 Bäume gepflanzt und damit eine zukünftige CO2-Bindung von >600t CO2 generiert. Wenn auch nicht in erster Linie unser Hauptaugenmerk, entspricht das 46.200 Euro in eingesparten CO2-Kosten (bei einem derzeitigen Marktwert von 77 Euro/Tonne). Nach einem Jahr können die Schweizer Angestellten auch sagen, dass sie in der globalen Bayer Gruppe das größte Nachhaltigkeitsbewusstsein haben.
Wie haben wir das geschafft?! Wir haben Bayer, so wie vielen anderen Unternehmen, damit verholfen, Ihre Mitarbeitenden in regelmäßige Klimakampagnen zu engagieren und an bestimmten Klimathemen, die arbeitsrelevant sind (z.B. klimabewusstes Mittagessen, Energiesparen durch das Herunterfahren von Computern, klimabewusstes Pendeln zur Arbeitsstätte etc.) arbeiten zu lassen. In Team-Strukturen konnten Mitarbeitende voneinander lernen, miteinander an den Kampagnen teilnehmen, aber auch in freundschaftlichen Wettbewerben gegeneinander antreten.
Das Resultat ist, dass die Mitarbeitenden nicht nur ein stärkeres Bewusstsein dafür entwickeln wie sie selbst ihre sogenannten Scope 3 Emissionen reduzieren können. Forschung zeigt auch, dass engagierte Mitarbeitende generell motivierter sind, dass sie loyal bleiben und damit die Rekrutierungskosten indirekt senken. Darüber hinaus wird eine erhöhte Innovationsrate zu Gunsten nachhaltiger Produktlösungen korreliert.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Mitarbeitende und Kunden von Großunternehmen, welche die Unternehmensdekarbonisierung als wichtigen Teil ihrer Strategie betrachten und dies auch öffentlich kommunizieren.
Welches Problem / Situation lösen Sie?
65% der Mitarbeitenden kennen die Netto Null Ziele ihrer Arbeitgeber nicht und 60% fühlen sich nicht in die Klimaschutzmaßnahmen der Arbeitgeber involviert (JLL Survey, 2021). Gleichzeitig tun sich Unternehmen schwer, die festgelegten Dekarbonisierungstrategien bis 2050 umzusetzen (Accenture, 2021). Wir behaupten, dass Unternehmen zuerst eine klimafreundliche Unternehmenskultur aufbauen und leben müssen, damit Mitarbeitende sich befähigt fühlen, die Netto Null Strategien umzusetzen.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Durch regelmäßige Klimakampagnen, bei denen alle Mitarbeitenden engagiert werden, baut eevie langfristig eine klimafreundliche Arbeitskultur auf, welche die Umsetzung von Netto Null Strategien fördert. Die eevie App ermöglicht es Unternehmen, Teams an konkreten, strategierelevanten Themen arbeiten zu lassen und so direkt den Scope 3 CO2-Ausstoß und die entsprechenden CO2-Kosten zu senken. Durch das generell erzielte höhere Mitarbeiterengagement profitieren Unternehmen gleichzeitig von erhöhter Mitarbeitermotivation und -bindung, Talentrekrutierung durch verbesserte Reputation, und beschleunigter Innovationsrate, die nochmals die Erreichung der Netto Null Ziele unterstützt.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Mitarbeitende werden dazu ermutigt, kollektiv in Teams an konkreten Klimaaktionen zu arbeiten. Mit über 30 verschiedenen Klimaaktionen im Portfolio können die unterschiedlichen Klimakampagnen an die Unternehmensstrategien angepasst und in einer spielerischen Art und Weise angegangen werden. Ein Live-Portal und aufschlussreiche Protokolle ermöglichen es Unternehmen, die Kampagnen genau zu steuern. Mitarbeitende werden für Klimaaktionen von ihren Arbeitgebern mit Setzlingen belohnt, welche sie direkt in der App pflanzen können.
Antonius Willms
- Mitgründer und CEO
- eevie
Die Interview-Partner
Innovative HR-Tools & Gadgets 4/4 | HR-Software
Dipl. Ing. Manuel Bruschi
- CEO
- Timeular GmbH
- www.timeular.com
Dr. Norbert Hölzl
- CEO & founder
- Leadbacker GmbH
Antonius Willms
- Mitgründer und CEO
- eevie