Der Begriff VUCA Welt (oder Deutsch VUKA) stammt aus dem militärischen Bereich und bezeichnet eine Welt, die zunehmend komplex, unsicher, unberechenbar und mehrdeutig wird.
Ganz bewusst haben wir einen sehr kurzen Beitrag geschrieben für all jene, die sich fragen „Was war noch mal VUCA“? Hier ein in-Erinnerung-rufen:
Gast-Autorin: Barbara Liebermeister
Die Bedeutung des Kürzels VUCA Welt
Das V steht für volatility / Volatilität (flüchtig, schwankend).
Es bezieht sich auf die zunehmende Zahl und Geschwindigkeit der Veränderungen. Was gestern noch galt, kann heute aufgrund veränderter Rahmenbedingungen ganz anders sein.
Das U steht für uncertainty / Unsicherheit.
Die Zukunft ist immer weniger vorhersehbar bzw. prognostizierbar, eine längerfristige Planung wird immer schwieriger.
Das K steht für complexity / Komplexität.
Alles hängt zunehmend zusammen. Zahllose Verknüpfungen, Abhängigkeiten und Einflussfaktoren wollen bedacht werden. Die Ursache und Wirkung von Entscheidungen sind mitunter kaum mehr nachvollziehbar.
Das A steht für Ambiguity / Ambivalenz (mehrdeutig).
Die Zeit des „Schwarz-weiß-Denkens“ sowie der langfristigen Erfolgsrezepte ist vorbei. Beim Denken, Planen und Managen sind zahlreiche Widersprüchlichkeiten und Schattierungen zu beachten. Sowohl-als-auch-Fakten erschweren das Entscheiden.
Gast-Autorin
Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in Frankfurt (www.ifidz.de). Sie ist sowohl Managementberaterin als auch Vortragsrenderin. Im August 2020 erschien darüber hinaus das Buch „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“.
Weitere HRweb-Artikel zum Themenbereich VUCA Welt
- 5 Tipps wie Sie mit Ambiguität in der VUCA-Welt besser umgehen können!
- Projekte managen in der VUCA-Welt
- VUKA | Das richtige Mindset entscheidet
- Bauchgefühl | Mit „Kopf“ oder „Bauch“ strategisch entscheiden?
- Mindful Leadership meets Organisationsdynamik
VUCA Welt | Definition und der Bedeutung auf den Grund gegangen