Das sind die letzten 4 innovativen HR-Tools, die ich vor dem Sommer online stelle. Ich freue mich schon auf jene, die ich im Herbst entdecken werde, doch das muss noch warten. Heute sehen wir uns konkret 4 Unternehmen an:
- 2 x geht es um Gesundheit im Unternehmen und die punktuelle Mobilmachung der Mitarbeitende, um langfristige Erfolge zu erzielen
- 1 x erzählen wir über eine geniale Kombination aus E-Learning-Plattform und 1:1 Coachings (online oder vor Ort) zur Persönlichkeitsentwicklung
- 1 x Benefits für Mitarbeitende als App
Der Overall-Tenor der heutigen Tools: motiviertere, zufriedenere, ausgeglichenere Mitarbeitende!
Interview
Weitere Tools & Gadgets
Hier geht’s zu den ⇒ HR-Tools & Gadgets, die wir bereits letztes Jahr bei HRweb.at vorstellten.
Firmenchallenge Österreich – digitaler 50-Tage-Gesundheitsimpuls
Sports.Selection | Heralic.Concepts GmbH, Dr. Andreas Heralic
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Firmenchallenge Österreich – der wissenschaftlich fundierte digitale 50-Tage-Gesundheitsimpuls. Unser Ziel ist es, Mitarbeitende in Firmen in 50 Tagen körperlich & mental fitter zu machen und für einen gesunden Lebensstil nachhaltig zu sensibilisieren.
Storytelling
Zwei Drittel der Österreicher halten laut Studie die Bewegungsempfehlung der WHO von 150 Minuten pro Woche nicht ein. Vor allen Dingen leidet darunter die Lebensqualität der Menschen, die sich auch im Vergleich zu zB. skandinavischen Ländern in der verminderten Anzahl an sogenannten „lebenswerten Jahren“ widerspiegelt. Eine neue Bewegungskultur muss her!
Gefühlt gibt es bei den betrieblichen Gesundheitsfördermaßnahmen in österreichischen Unternehmen zwei Fälle: Entweder es gibt keine oder es gibt Angebote, die meistens von den ohnehin eher sportlichen Mitarbeitenden genutzt werden.
Die Firmenchallenge Österreich, die jährlich von 1. Oktober bis 19. November stattfindet, setzt genau hier mit einem niederschwelligen und gruppendynamischen Ansatz an, der gleichermaßen die Sportlichen und die Bewegungsmuffel in der Firma motiviert, 50 Tage ihren Fokus bewusst auf die Themen Ernährung, Bewegung & Mentale Fitness zu legen und dabei spielerisch gegen andere Unternehmen beim Bewegungsminutensammeln anzutreten. Via App werden die Bewegungsminuten der Teilnehmenden erfasst und dem jeweiligen Unternehmen gutgeschrieben. Gleichzeitig wird die Umwelt gefördert, denn pro 1.000 Bewegungsminuten, wird ein Baum gepflanzt. Motiviert werden sie mit täglichem Content, kostenlosen Fortbildungsmöglichkeiten und durch Experten und unsere ehrenamtlichen Botschafter wie beispielsweise Armin Assinger, Lizz Görgl oder Clemens Doppler.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Zielgruppe der Firmenchallenge Österreich sind alle heimischen Unternehmen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Großkonzern, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern wollen.
Welches Problem / Situation lösen Sie?
Betriebliche Gesundheitsförderung spielt in vielen Betrieben eine untergeordnete Rolle, in anderen gibt es Angebote, die jedoch kaum genutzt werden. Mit der Firmenchallenge schaffen wir einerseits Bewusstsein, andererseits werden bestehende Angebote während unserer Challenge vermehrt wieder genutzt. Denn die Firmenchallenge ist der digitale Motivator, Bewegung in der analogen Welt zu machen. Diese Verhaltensänderungen werden über den Zeitraum von 50 Tagen im Alltag eingeübt und schlussendlich nachhaltig integriert. Dadurch setzen wir einen Impuls, der die Gesundheit und die Gruppendynamik in den Unternehmen fördert und die Relevanz der betrieblichen Gesundheitsförderung in den Köpfen steigert.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Zentraler Aspekt der Firmenchallenge ist der Teamgedanke. Der Wettbewerb gegen andere Unternehmen schweißt das Team zusammen und steigert die Identifikation mit dem Unternehmen. In der Gruppe fällt es dazu immer leichter, Ziele zu erreichen. Gleichzeitig schaffen wir über den Zeitraum von 50 Tagen bei den Teilnehmern ein Bewusstsein zu den Themen Ernährung, Bewegung & Mentale Fitness. Durch die Firmenchallenge wird in diesem Zeitraum bewusst auf diese zentralen Themen geachtet. Die Firmenchallenge ist ein digitaler Motivator und wirkt komplementär zu bereits bestehenden BGF-Maßnahmen – nicht konkurrierend – und dient somit als Ergänzung für betriebliche Maßnahmen.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Das Konzept der Firmenchallenge, via App in einem Wettbewerb zu anderen Firmen gemeinsam mit Arbeitskollegen für die Firma Bewegungsminuten zu sammeln und den Fokus spielerisch 50 Tage lang auf die eigene Gesundheit zu legen, ist einzigartig. Das Konzept der Firmenchallenge basiert auf wissenschaftlichen Studien, die jährlichen Ergebnisse zeigen eine nachhaltige Wirkung, da die Teilnehmenden in diesem Zeitraum täglich über die App von Sportlegenden und Experten motiviert werden und auf umfangreichen Content, Fortbildungen und die eigenen Bewegungsstatistiken zugreifen können.
Dr. Andreas Heralic
- Geschäftsführer
- SPORTS.Selection | HERALIC.Concepts GmbH
Digitale Lösungen für betriebliches Gesundheitsmanagement
Windhund GmbH, Mag. Günther Matzinger
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Windhund 365. Die besten Speaker zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen monatlich im Livestream für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.
Storytelling
Gründer Günther Matzinger ist Leistungssportler und mit 3 Medaillen bei Paralympischen Spielen einer der erfolgreichsten Sportler Österreichs. Ein Bandscheibenvorfall zwang ihn 2014 zu einer 6-monatigen Zwangspause, war aber gleichzeitig der Startschuss für Windhund.
Mit der Vision Bewegung und einen gesunden Lebendstil dort zu verankern, wo wir die meiste Zeit verbringen, nämlich am Arbeitsplatz, entwickelte Günther erste digitale Lösungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Unternehmen, die den Wert einer gesunden Unternehmenskultur erkennen und attraktive Angebote für ihre Beschäftigten schaffen wollen. Die meisten unserer Kunden haben über 200 Mitarbeitende und ermöglichen es diesen, während der Arbeitszeit an unseren Events teilzunehmen.
Welches Problem / Situation lösen Sie?
Die besten Experten und Vortragenden, sowohl was die fachliche Kompetenz als auch ihren Bekanntheitsgrad angeht, haben einen überproportionalen Effekt auf die Qualität eines Events. Das spiegelt sich auch in den Honoraren wieder, so dass nur die wenigsten Unternehmen Zeit und Ressourcen aufbringen können, um ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Windhund 365 übernimmt all das und organisiert ein Jahresprogramm mit hochkarätigen Expertinnen. Das ganze passiert über eine zentrale Produktion der Livestreams im Studio in Salzburg, wodurch höchste Qualität sichergestellt werden kann (Ton, Licht, Kameras).
Zudem stellen wir allen Unternehmen sämtliche Kommunikationsunterlagen zur Verfügung, so dass sie die Events unternehmensintern einfach bewerben und kommunizieren können. Gegenüber einer unternehmensinternen Lösung sparen sich unsere Kunden ca 90% der Kosten und ca 240h an Organisationsaufwand pro Jahr.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Wir unterscheiden uns von fast allen Anbietern durch den Live-Charakter der Events. Die Live-Produktion (+ 30 Tage On-Demand Verfügbarkeit) ermöglicht Interaktion und führt dazu, dass wir deutlich höhere Teilnahmequoten aufweisen, als wenn alle Vorträge immer on-Demand zur Verfügung stehen würden.
Mag. Günther Matzinger
- Geschäftsführer
- Windhund GmbH
E-Learning-Plattform & 1:1 Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung
Golden Mind, Viktoria Zinner, BSc, MBA
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Es handelt sich um Golden Mind, einen Trainingsprovider, der mithilfe einer E-Learning-Plattform Inhalte vermittelt und in 1:1 Coachings (online | vor Ort) die Persönlichkeitsentwicklung vertieft.
Storytelling
Kennen Sie Barbara? Barbara ist eine motivierte Pflegekraft in einem mittelgroßen Krankenhaus. Sie liebt ihren Job und die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten. Durch den zunehmenden Personalmangel muss sie immer öfter Extraschichten machen und merkt, dass ihr das langsam zu viel wird. Schließlich will sie doch auch Qualitätszeit mit ihren Kindern und ihrer Familie verbringen und nicht ständig an die Arbeit denken. Sie vertraut sich dem Betriebsrat an. Andreas, der BGF-Beauftragte und Betriebsratsvorsitzende, erzählt ihr von einem Weiterbildungsangebot im Bereich Stressmanagement. „Wann soll ich das noch unterbringen?“, fragt Barbara, lässt sich aber dennoch von ihm einen E-Learning-Zugang mit 3 Coachings geben. Bereits nach ein paar Wochen merkt sie, wie sie mit kleinen Techniken ihren Stresslevel senken kann, sich und ihre Bedürfnisse wahrnehmen kann. „Stell dir vor, ich mach das nur 10 Minuten pro Tag und ich fühle mich so viel besser“, erzählt sie einer Kollegin und nach Abschluss der 3 Monate hat sie ein stärkeres Mindset entwickelt und Methoden gefunden, besser mit den Gegebenheiten umzugehen, „denn es beginnt alles im Kopf“, sagt sie lächelnd beim abschließenden Feedback.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Gesundheit, Pflege sowie Tourismus & Wellness, denen die mentale und körperliche Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und eine agile Unternehmenskultur wichtig ist.
Welches Problem / Situation lösen Sie?
Golden Mind hilft Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitenden Werkzeuge an die Hand zu geben, um ein besseres Mindset hinsichtlich Führung, Stresstoleranz, Gesundheitsbewusstsein und Resilienz zu entwickeln. Die meisten Weiterbildungsseminare in diesen Themenbereichen finden in größeren Gruppen und zu fixen Zeiten statt, die nicht für alle Mitarbeitenden passen, nach kurzer Zeit wieder vorbei und oft nur schwer mit der Arbeit und dem Privatleben vereinbar sind (Stichwort: Teilzeitkräfte).
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Die Golden Mind Programme dauern 3-6 Monate – ein sehr guter Zeitumfang, um neue Gewohnheiten zu etablieren. Die Verbindung aus E-Learnings und 1:1 Online-Coachings stellt eine Vertiefung des Gelernten sicher und durch die Online-Lösung ist ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität gegeben, die eine optimale Vereinbarkeit mit Arbeit und Privatleben gewährleisten. Zudem setzen wir mit unseren Teilnehmer:innen zu Beginn gemeinsam ein Kursziel, das es zu erreichen gilt und an das sie durch regelmäßige Reminder erinnert werden. Der Aufbau der Inhalte in kleine Steps und die hohe Praxistauglichkeit der Übungen unterstützen beim Dranbleiben.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Die zeitliche und räumliche Flexibilität, die unsere Teilnehmenden beim Durchlaufen des Programms haben und die persönlichen 1:1 Coachings mit top qualifizierten Trainerinnen und Coaches aus über 9 Fachrichtungen. Unsere Teilnehmenden können selbst entscheiden Wo, Wann und mit welcher Trainerin sie zusammenarbeiten möchten, um den maximalen Benefit aus dem Training zu erhalten.
Viktoria Zinner, BSc, MBA
- Gründerin und CEO
- Golden Mind
- www.goldenmind.at
Benefit-Welt als App für Mitarbeitende
BENEFITS Competence Center GmbH, Gerhard Danler
Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?
Die Benefit-Welt-APP verbindet bestehende und neue Benefits in einem Tool und ermöglicht Unternehmen, eine effiziente und effektive Kommunikation dieser Vorteile an alle Mitarbeitenden – egal ob im (Home) Office, der Produktion oder an mobile Arbeitskräfte.
Storytelling
Das Unternehmen „Zukunftsorientiert“ mit ca. 120 Mitarbeitenden bietet einzelne Vorteile im Intranet an, die Usability und Nutzung ist jedoch nur teilweise bis gar nicht gegeben, da gut 50% in der Produktion bzw. Montage arbeiten und damit keinen Zugriff haben.
Das HR-Team hat ein Projekt gestartet, um die Kommunikation intern und extern (an Bewerbende) sowie Prozesse zu optimieren. Über Empfehlung und nach einem Erstgespräch mit Beratern von mybenefits.at werden im Zuge der Interviews strukturiert weitere interessante Benefits identifiziert, in einem Workshop die Kombination mit bestehenden Lösungen geprüft und ein Ranking erstellt. Daraus abgeleitet wird der erste digitale Entwurf der „Zukunftsorientiert“-Benefit-Welt erarbeitet und mit dem Projektteam und der Geschäftsleitung finale abgestimmt.
Bei der Aktivierung der Benefit-Welt entscheidet sich das Unternehmen für eine „Schritt-für-Schritt“-Installation. Anfangs wird mit einer E-Mail sowie einer Betriebsversammlung die grundsätzliche Idee präsentiert, parallel dazu die Basis-APP online geschalten und in Folge über 8-12 Monate neue Features nacheinander promotet. Durch diese langsame Einführung erreicht man eine gewisse Erwartungshaltung und Neugier auf „Neues“ und animiert die Mitarbeitenden zur aktiven Nutzung der App.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Unternehmen in allen Branchen ab ca. 50 Mitarbeitenden aufwärts, nach oben unbegrenzt, welche eine mobile und simpel anwendbare digitale Lösung zur internen Kommunikation und besseren Vermarktung ihrer Benefits zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden suchen. Frei nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber!“
Welches Problem / Situation lösen Sie?
„Gehalt und Benefits“ sind seit Jahren in Umfragen bei Arbeitnehmenden ganz vorn dabei, was die Wertigkeit betrifft. Neben den Mitarbeitenden in der Produktion und bei mobilen Arbeitskräften erreichen Unternehmen auch mitunter die Angestellten im Homeoffice nicht mehr mit allen Informationen, Mitarbeitervorteilen und Unternehmenswerten.
Bewerbende haben selten die Möglichkeit, Details einzusehen und so mehr Hintergrundinfos über das Unternehmen zu erhalten.
Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus?
Mit unserer Erfahrung und der Benefit-App helfen wir Klienten, bestehende Vorteile zu filtern und relevante Inhalte zu strukturieren. Aus unserem erprobten Benefits-Portfolio bringen wir neue Ideen und mögliche Lösungsansätze ein und erarbeiten mit dem Klienten die Anzahl und das Ranking der Angebote.
In einem begleiteten Workshop wird die langfristige Strategie hergeleitet und darauf basierend die nächsten Maßnahmen festgelegt sowie die Methode und der Zeitpunkt für die Ausrollung abgestimmt.
Damit werden die Mitarbeitenden nachhaltig abgeholt und für Bewerbende beim Recruiting und im Onboarding ebenfalls ein positiver Effekt erzielt.
Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?
Unsere Klienten bekommen mit der Benefit-Welt-App eine Plattform, die auf Wunsch auch als Dashboard im Intranet zur Verfügung steht. Die Benefit-Welt optimiert die Employee Experience (bei Belegschaft und Bewerbende) und bündelt verschiedene Kommunikationskanäle effizient und effektiv in einem Tool.
Die innovative und flexible Konstruktion im Hintergrund ermöglicht über Schnittstellen die Anbindung an bestehende Software-Lösungen und kann vorhandenen Content einbeziehen. Die nachträgliche Anpassung der Inhalte sowie die Erweiterung um weitere Benefits ist jedenfalls möglich, im Zuge des Benefit-Managements werden Klienten laufend begleitet.
Gerhard Danler
- Gesellschafter-Geschäftsführer
- BENEFITS Competence Center GmbH
Die Interview-Partner
Innovative HR-Tools | Ziel: motiviertere, zufriedenere, ausgeglichenere Mitarbeitende!
Viktoria Zinner, BSc, MBA
- Gründerin und CEO
- Golden Mind
- www.goldenmind.at
Mag. Günther Matzinger
- Geschäftsführer
- Windhund GmbH
- www.windhund.com
Dr. Andreas Heralic
- Geschäftsführer
- SPORTS.Selection | HERALIC.Concepts GmbH
Gerhard Danler
- Gesellschafter-Geschäftsführer
- BENEFITS Competence Center GmbH