Der Druck auf Führungskräfte steigt, gleichzeitig nehmen auch die Krankenstände und Burnout-Zahlen in vielen Unternehmen konstant zu. Wie gesunde Führung aussehen kann und warum mentale Gesundheit dabei eine große Rolle spielt, zeigt Tchibo in Kooperation mit Mavie Work.
Laut Global Leadership Forecast fühlen sich 72 % aller Führungskräfte am Ende eines Arbeitstages ausgebrannt. Gleichzeitig glauben nur 15 % der befragten Führungskräfte, dass sie Burnout bei ihren Teammitgliedern verhindern können.
Interview-Partner
Reinhard Schulz, Tchibo: „Gesunde Führung beginnt mit Selbstfürsorge. Wer auf sein eigenes Wohlbefinden achtet, ist auch besser in der Lage, die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden zu erkennen und zu unterstützen.“
Die Bedeutung von gesunder Führung
Wie eine gesunde Führungskultur in der Praxis aussehen kann, zeigt Tchibo. Für den Marktführer am heimische Röstkaffeemarkt beginnt gesunde Führung mit der Art und Weise, wie Führungskräfte agieren. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Führungskräfte nicht nur das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden im Blick haben, sondern auch empathisch und kommunikationsstark sind.
Ein zentrales Element unserer Führungskultur ist die Vorbildfunktion: Unsere Führungskräfte leben die Werte und Verhaltensweisen vor, die sie von ihren Mitarbeitenden erwarten, etwa im Hinblick auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Diese konsequente Vorbildwirkung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie und trägt maßgeblich zu einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld bei“, erklärt Tchibo HR-Verantwortlicher Reinhard Schulz.
Dieser Ansatz macht sich bezahlt, so Schulz: „Gesunde Führung ist ein entscheidender Faktor, um flexibel auf Markt- und Unternehmensveränderungen reagieren zu können. Erfahrungen zeigen, dass ein gesunder Führungsstil eng mit wichtigen Kennzahlen wie Krankenständen und Mitarbeiterfluktuation verknüpft ist. Daher ist dieser Skill fest in unser Führungsleitbild integriert.“
Coaching zur Weiterentwicklung
Bei Tchibo erhalten die Führungskräfte gezieltes Coaching für konkrete Führungssituationen, um ihre Handlungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Effektive Leadership wird durch kontinuierliche Selbstreflexion und die Bereitschaft zur Anpassung von Einstellungen und Haltungen erlernt. Ein starkes Commitment zur eigenen Weiterentwicklung ist entscheidend, um nachhaltige und positive Veränderungen im Führungsstil zu erreichen.
Mentale Gesundheit als Schlüssel
Um Führungskräfte und Teams in ihren unterschiedlichsten Arbeits- und Lebenssituationen zu unterstützen, braucht es ein vielschichtiges Angebot. Tchibo kombiniert daher intern entwickelte Angebote mit der externen Expertise von Mavie Work, einem führenden Anbieter für betriebliche Gesundheitsvorsorge. Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Mavie Work basiert auf dem Wunsch, allen Mitarbeitenden eine kostenlose mentale Unterstützung zu bieten. Mavie Work ermöglicht das durch niederschwellige Beratungsangebote (EAP – Employee Assistance Program), die sowohl private als auch berufliche Themen abdecken.
„Gesunde Führung beginnt mit Selbstfürsorge“
Mentale Gesundheit in der Führung bedeutet auch, dass Führungskräfte nicht nur das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden, sondern auch ihre eigene mentale Balance ernstnehmen.
Dafür braucht es sowohl Zeit und Raum für Regeneration als auch ein hohes Maß an Selbstwahrnehmung. „Gesunde Führung beginnt mit Selbstfürsorge. Wer auf sein eigenes Wohlbefinden achtet, ist auch besser in der Lage, die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden zu erkennen und zu unterstützen“, ist Reinhard Schulz von Tchibo überzeugt.
Tchibo – ein kurzer Überblick
Tchibo Österreich vereint die beiden Marken Tchibo und Eduscho unter einem Dach und ist damit führend am heimischen Röstkaffeemarkt. Mit eigenen Filialen, starkem Online-Vertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross-Channel-Vertriebssystem, das neben Kaffee wöchentlich wechselnde Non-Food-Sortimente anbietet. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeitende in Österreich.
Praxis Lupe | Gesund führen als Future Skill