Ein Onlineunternehmen zu gründen, scheint heute gar nicht mehr so schwer zu sein. Mit den richtigen Kampagnen und einem kleinen Produkt lassen sich bei der richtigen Zielgruppe Umsätze generieren. Aber was wird aus der fixen Idee, wenn ein Unternehmen skalieren will? Genau damit beschäftigen sich aktuell auch die Experten der Sales Angels.
Jens Neubeck hat dazu einen tieferen Einblick gegeben, denn er stellt immer wieder fest: Ohne das richtige Fundament kann ein Onlinebusiness weder dauerhaft funktionieren noch wachsen.
Interview-Partner
Jens Neubeck, Geschäftsführer & Strategische Entwicklung, Sales Angels
Wer auf Streichhölzern aufbaut, dem bricht das Unternehmen weg
Viele Onlineunternehmende bauen ihr Business auf kleinen “Streichhölzern” auf, wie Jens Neubeck es nennt. “Es wird schnell ein Produkt zu einem Problem produziert und dann mit vielen Ads und Kampagnen auf den Markt geworfen. Dabei kostet dieses Unterfangen nicht nur viel Geld und Zeit, sondern spült noch weniger in die Kassen. Viele können nicht mal ihren Zeiteinsatz damit vergüten.”
Teilweise grenzt das in den Augen des Experten mehr an eine Überlebenstechnik als die richtige Ausarbeitung eines Unternehmens, das immer weiterwachsen kann. Stattdessen sollte der Aufbau des Fundamentes die zentrale Aufgabe darstellen, die Onlineunternehmen in Angriff nehmen.
So sieht das richtige Unternehmensfundament aus
Um den Aufbau des richtigen Fundamentes zu erreichen, sollten sich zukünftige Onlineunternehmende folgende Fragen beantworten:
- Welche Personengruppe hat die Probleme, welche ich lösen kann? Auf andere Art formuliert: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Kann mein Produkt das Problem der Zielgruppe wirklich lösen?
- Wie positioniere ich mich klar in der Branche oder bei der Zielgruppe?
- Welche Keywords wähle ich aus, um meine Zielgruppe bestmöglich bei ihrer Suche zu erreichen?
Aus diesen vier Grundfragen entsteht die Seele des Unternehmens, aber auch des Produktes, das daraus entspringt. Insbesondere bei der Positionierung haben viele Unternehmende noch ihre Herausforderung zu bewältigen.
Jens Neubeck erklärt das wie folgt: “Ohne Vertrauen, sozusagen den richtigen Trust-Faktor ist es schwer, sich in einem Markt zu etablieren, selbst wenn es sich um ein vollkommen neuartiges Produkt handelt. Darum sollte der Ruf- oder Reputationsaufbau immer im Vordergrund stehen, um die eigene Expertise von Anfang an für den potenziellen Kunden erlebbar zu machen.”
Neben dem Beispiel der richtigen Keywords sind Bücher immer noch das beste Mittel, die eigene Reputation aufzuwerten. Insbesondere durch die Erstellung eines Fachbuchs aus der eigenen Branche und dem individuellen Wirkungskreis können viele Unternehmende hier eine Reichweite aufbauen, die ihnen später nachhaltigen Zulauf und Umsätze bescheren kann.
Das Wichtigste für das Fundament: Eigenleistung als Grundlage für HR
Wer sein Onlinebusiness aufbaut, sollte sich nicht nur um sein Produkt und seine Reputation kümmern, sondern ebenso um jede andere Aufgabe, die bei der Gründung und der Weiterentwicklung des persönlichen Unternehmens anfällt.
Expertinnen und Experten sehen immer wieder, dass Unternehmende, mit guten Ideen, vom ersten Tag an Freelancer oder direkt Mitarbeitende beschäftigen, die das Marketing in Angriff nehmen, bei der Buchhaltung helfen und das Produkt weiterentwickeln.
“Alles schön und gut, wenn man sich Unterstützung hinzuzieht. Aber das eigene Unternehmen lebt von einer anderen Basis. Kennen, können, abgeben.”, so Jens Neubeck.
Jeder Unternehmende sollte alle Aufgaben, die im Arbeitsalltag anfallen, selbst kennen und verstanden haben, damit die Qualität der Durchführung bewertet werden kann. Erst danach ist die eigentliche Grundlage geschaffen, Aufgaben zu delegieren und die eigenen Vorstellungen darin zu integrieren.
Ohne diese Bereitschaft der eigenständigen Entwicklung verliert ein Business seine eigentliche Substanz und die Intention, aus der heraus es mal gegründet wurde. “Wer wachsen und skalieren will, muss sein Unternehmen aus den Kinderschuhen kennen, selbst die Prozesse aufsetzen. So lassen sich Arbeitsabläufe später besser abgeben und es wird Zeit frei für Marketing – denn Marketing ist und bleibt bei allen Unternehmen für immer Chefsache.”
Starkes Fundament mit Wachstumspotenzial
Wer Eigenleistung einbringt und aktive, gezielte Delegation beherrscht, hat die Chance, ein wachstumsstarkes Onlineunternehmen mit guten Mitarbeitenden aufzubauen. So werden viele gute Ideen verwirklicht, die andernfalls auf wackeligen Streichhölzern zusammengebrochen und verschwunden wären.
Profi-Tipps | Warum ein Onlinebusiness ein solides Unternehmensfundament braucht