10 Jahre HR Inside Summit. Die Erwartungen wurden von den Veranstalterinnen im Vorfeld schon angekurbelt. Ich bin gespannt, was auf uns zukommt!
Event-Bericht
Event-Eckdaten: HR Inside Summit | Veranstalter: Überall Szene | Wiener Hofburg
- Event-Bericht: 9+10okt2024
- www.hrsummit.at
Das 10jährige Jubiläum muss schon etwas Besonderes sein. Aber nicht so besonders, dass es beim 11jährigen schmerzt, dass die Besonders-Goodies nicht stattfinden. Die Veranstalterinnen haben sich folgendes einfallen lassen: eine noch-genialere-als-sonst Abendveranstaltung (inkl. Party für alle, die nicht bei der parallel stattfindenden Abend-Gala zum HR-Award teilnehmen), Mittagessen für alle (geniale Bowls!) und viele Kleinigkeiten, die den Spirit eines Jubiläums spürbar machen.
Einstieg
Tom Candussi eröffnet mit 1 Satz. Einem Satz, der sich – gefühlt – über 10 Minuten streckt. Ganz bewusst. Ein schier unendlicher Satz. Wohl mit Inhalt, leider ein wenig zu schnell, so schnell denkt mein morgendliches Gehirn noch nicht.
Victoria Schmid und Sindy Amadei steigen ein mit einer sehr persönlichen Rede. Man merkt, wie gerührt und stolz sie sind auf das, was sie mit dem HR Inside Summit auf die Beine gestellt haben. Zu Recht – ich feiere euch!
Main Stage & Workshops
Da ich gaaaanz viel Zeit auf Networking verwendete, stöberte ich bei einigen wenigen Vorträgen und Workshops rein. Hier ein kleiner Auszug:
Katalin Toth bringt uns „Navigating the AI-driven future of HR (Trends, Challenges & 2025-Insight)” näher. Was mich in diesem AI-Workshop verwundert ist das Ergebnis der Abfrage „welcher Generation gehören Sie an“? Etwa 50% gehörten der Generation bis 30 Jahre an. Der Altersschnitt beim HRIS ist sicherlich viel höher. Das AI-Thema allerdings scheint v.a. die jungen Generationen anzusprechen. Was schade ist, da gerade die anderen Generationen – denke ich – noch viel mehr von Vorträgen über neue Technologien profitieren könnten und den größeren Nachholbedarf haben dürften.
Gerard Penning erzählt über „Leaderhsip in Challenging Times – how to build and retain a strong lead employee-ership cadre and what practical steps can HR take to lead the way”. Dabei meint er unter anderem “Es ist besser, eine Frage zu stellen, um Einfluss zu haben, als Aussagen zu treffen, um Macht zu erlangen.“
Mario Herger über „Human Intelligenz im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz“: AI kann dieses und jenes, wir hören viele Beispiele und Zukunftsvisionen. Er lieferte einprägsame Bilder, beispielsweise: Während wir heute beim Anblick von autonomen Fahrzeugen erschrecken, wenn kein Fahrer am Steuer sitzt, werden wir in zehn Jahren wahrscheinlich entsetzt sein, wenn dort noch ein Mensch sitzt!
Paul Osincup bringt sein Thema „Stress is a laughing matter: using humor to enhance well-being, resilience and productivity” sowohl auf der Main Stage als auch in einem anschließenden Workshop. Er meint “Positive and optimistic people are more likely to get hired and promoted.” Und die gute Nachricht: you can develop a good sense of humor. Er hat für einen möglichen Lernweg ein Acronym entwickelt: LAFTER. Dieses setzt sich so zusammen: Lead by example; Ask for help, Fun over funny; Tell your story; Earn it; Rituals. Sein Workshop voller praktischer Übungen ist ein Highlight – lachen erlaubt und erwünscht!
Georg Wawschinek fragt auf der Main Stage „Das Nektarinen-Prinzip – was macht Wirkung wirklich aus?“ Gemeinsam mit seinem Publikum geht er von der Oberfläche der Nektarine / unserer Person (dem Erscheinungsbild, dem Styling und der Kleidung, der Ausstrahlung) weiter zum Fruchtfleisch / der Persönlichkeit, die idealer Weise kongruent mit dem Äußeren ist. Natürlich kommen wir auch zum Kern der Sache. Der wird mit einem Schraubstock geknackt. Seine Art, komplexe Themen bildlich darzustellen, regte das Publikum zum Nachdenken an.
HR-Awards & 10-Jahres-Party
Die HR-Awards lieferten uns wieder geniale Projekte Strategy, Leadership & People Development; Tools & Services; Recruiting; Employer Branding; Diversity, Equity & Inclusion; Newcomer of the Year und HR-Person of the Year.
Lasst mich hier auf jeden Fall die HR-Person of the Year herausstreichen: es ist Christoph Spöck (Vice President Human Resources @ Swarovski Optik). Wir gratulieren ihm und allen Gewinnern ganz herzlich!
Meine Highlights
Ganz klar: das Gesamtkonzept des Events und die mitreißende Energie der beiden Tage. Doch noch mehr als das beeindruckte mich Paul Osincup, Georg Wawschinek und die großartige Party am Abend. Der Moment, als hunderte Luftballons von der Decke fielen, unterstrich dieses großartige Jubiläum.
Für alle, die diesmal nicht dabei waren: Ihr habt etwas verpasst!
Fotos: © Überall Scene, HR Inside Summit
HRweb vor Ort | 10 Jahre HR Inside Summit und mit Sicherheit kein bisschen LEISE!