Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
Lehrlingsforum

Corporate Influencer | Die Revolution des digitalen Employer Brandings

31Okt2024
3 min
Corporate Influencer

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt
In der heutigen digitalen Ära haben Mitarbeitende das Potenzial, ihr Unternehmen auf völlig neue Weise zu repräsentieren – mit ihrer authentischen Stimme und persönlichen Einblicken revolutionieren sie das Employer Branding und machen die Marke greifbarer und menschlicher.

Gast-Autorin: Sigrid Uray-Esterer (www.comfluencerin.at)

Nur 3 % der Mitarbeitenden teilen aktiv Inhalte ihres Unternehmens in sozialen Medien, aber diese kleine Gruppe bewirkt Erstaunliches: Sie steigert das Online-Engagement des Unternehmens um 30 %. [1]

Dennoch nutzen viele Organisationen dieses Potenzial nicht ausreichend.

Glaubwürdigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die auf ihren persönlichen Social Media Accounts als „echte“ und menschliche Fürsprecher ihres Unternehmens agieren – und sie werden zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Employer Brandings.

Wirkung in vielen Unternehmensbereichen

In einer digital geprägten Geschäftswelt entwickelt sich die Rolle der Corporate Influencer derzeit rasant.

Die Mitarbeitenden nutzen ihre Authentizität und ihre persönliche Marke, um Unternehmensbotschaften effektiver zu kommunizieren.

Untersuchungen zB. von LinkedIn™ zeigen, dass Mitarbeitende im Verkauf, die regelmäßig auf der Plattform posten, zu 45 % häufiger ihre Verkaufsziele übertreffen.

Doch der Einfluss geht über Marketing und Vertrieb hinaus: Corporate Influencer spielen eine wesentliche Rolle bei der Gewinnung von Talenten – ein entscheidender Faktor für Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke stärken möchten.

Was tun Corporate Influencer?

  • Sie nutzen und planen gezielt den Einsatz ihrer persönlichen Social Media Accounts als Multiplikator der Unternehmenskommunikation im Online Raum.
  • Sie bauen Beziehungen zu Kundinnen, Partnern und potenziellen Mitarbeitenden im virtuellen Raum auf und erweitern so auch die Reichweite und das Netzwerk ihres Unternehmens.
  • Sie teilen Inhalte über das Unternehmen und seine Produkte / Dienstleistungen in ihren eigenen Worten (kein „copy-paste“ der Corporate Communication).
  • Sie geben Einblicke in die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag aus ihrer Wahrnehmung.
  • Sie agieren als Experten und Fürsprecherinnen des Unternehmens in ihren jeweiligen Fachgebieten à „Thought Leader“, die online wie offline ihre Expertise repräsentieren.

So stärken Corporate Influencer das Employer Branding

Mitarbeitende, die sich in sozialen Medien als Influencer engagieren, helfen, die Marke menschlicher zu machen, indem sie echte Geschichten und Einblicke in die Unternehmenskultur bieten. Diese Authentizität schafft Vertrauen, stärkt Kundenbeziehungen und verbessert die Rekrutierungsergebnisse.

Unternehmen mit sozial aktiven Mitarbeitenden haben eine um 58 % höhere Chance, Top-Talente anzuziehen, und eine um 20 % höhere Wahrscheinlichkeit, diese auch zu halten. [1]

Beiträge von Mitarbeitenden verbessern die Qualität der Bewerbenden und beschleunigen den Rekrutierungsprozess, was die zentrale Rolle von Corporate Influencern im Employer Branding unterstreicht.

Die Authentizitätslücke schließen

Viele Unternehmen kämpfen heutzutage mit der Wahrnehmung ihrer Botschaften bei den Kunden und Konsumentinnen. Marken erfüllen die Erwartungen bei fast der Hälfte ihrer seitens des Unternehmens definierten Treiber nicht. [2]

Corporate Influencer bieten eine Chance, diese Lücke Unternehmensbotschaften und der Wahrnehmung der Zielgruppe zu schließen. Indem sie persönliche Erfahrungen teilen, fördern sie Transparenz und Loyalität und schaffen eine tiefere Verbindung zum Publikum.

Mit Mitarbeitenden an vorderster Front sind Unternehmen besser in der Lage, in nicht hochglanzpolierter Kommunikationsart, sondern über die Menschen im Unternehmen an die Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.

Ein Win-Win für beide Seiten

Im Zeitalter der digitalen Transformation sind Corporate Influencer nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Maßnahme für moderne Unternehmen, die sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt abheben möchten.

Unternehmen, die die Stimmen ihrer Mitarbeitenden nutzen, werden stärkere Engagement-Raten, eine insgesamt stärkere Arbeitgebermarke, sowie ein verbesserte Glaubwürdigkeit erleben.

Somit heben die Corporate Influencer das Employer Branding ihres Unternehmens auf ein neues und vor allem modernes Level.

Corporate Influencer | Die Revolution des digitalen Employer Brandings

Gast-Autorin

Sigrid Uray-Esterer, „Comfluencerin“, ist Expertin für Corporate Influencer Initiativen, Employer Branding und (digitales) Personal Branding. Sie bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Marketing und Vertrieb in der Konsumgüterindustrie mit und war zuletzt als Co-Founderin des Start-ups JobTwins in PR, Kommunikation und Social Media Marketing tätig.

www.comfluencerin.at

Sigrid Uray-Esterer, Corporate Influencer

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge