Am 1okt2024 fand bereits zum fünften Mal der alljährliche Employee Experience Summit in Wien statt. Das Event widmete sich den zentralen Themen Retention und Engagement und bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Best Practices.
Autorin: Sigrid Maxl-Studler
Die besondere Location „ThirtyFive“, hoch über den Dächern Wiens, bot nicht nur einen beeindruckenden Ausblick, sondern auch den perfekten Rahmen, um eine Meta-Perspektive auf die Herausforderungen moderner Arbeitswelten einzunehmen.
Event-Bericht
Event-Eckdaten: Employee Experience Summit | Veranstalter: LSZ | Wien
- Event-Bericht: 1okt2024
- Save the date: 2okt2025
- www.lsz.at/employee-experience-summit
Nach einer gelungenen Event-Eröffnung durch Gudrun Keindl, Max Lammer und Katrin Gögele-Celeda skizzierte Mit-Initiator Max Lammer gleich zu Beginn die zunehmenden Herausforderungen, denen sich Organisationen gegenübersehen: steigende Wechselbereitschaft von Mitarbeitenden, der Verlust emotionaler Bindung sowie der steigende Druck durch längere Nachbesetzungszeiten offener Stellen. Diese Entwicklungen unterstrichen das zentrale Thema des Tages: die Bedeutung von Employee Experience.
C-Level-Talk: Gemeinsamkeiten und Herausforderungen
Ein Fixpunkt des Vormittagsprogramms war der C-Level-Talk mit Katrin Gögele-Celeda (IMMOFINANZ), Andrea Heumann (THALIA) und Alexander Kraus (G4S Secure Solutions). Sie diskutierten sowohl die branchenspezifischen Besonderheiten als auch gemeinsame Herausforderungen in der Gestaltung der Employee Experience. Besonders betont wurde dabei die Wichtigkeit von Weiterbildungsinvestitionen und einer gelebten Wertschätzung im Arbeitsalltag. Mitarbeitende sollten nicht nur nach ihrer Meinung gefragt werden, sondern deren Ideen auch in die Praxis umgesetzt werden.
Keynote: Retention ist das neue Recruiting
Im Anschluss hielt Marcus Riecker, Head of HR bei Karl Schmidt Spedition, eine Keynote, in der er für mehr Authentizität im Recruiting plädierte. „Recruiting mit leeren Versprechungen gehört der Vergangenheit an“, so Riecker. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Rede lag auf der Bedeutung von Kennzahlen, insbesondere der Eigenkündigungsquote, die seiner Meinung nach stärker in den Fokus rücken sollte.
Best Practices zur Implementierung von Employee Experience-Prozessen
Vertreterinnen und Vertreter von Boehringer Ingelheim, McDonald’s und Thalia gaben Einblicke in die Ermittlung von „Moments that matter“ und hoben hervor, dass diese Ansatzpunkte wesentlich tiefere Einblicke geben als ein traditioneller Employee Life Cycle. Ihre Inhalte boten spannende Anknüpfungspunkte für den anschließenden Business Networking Lunch über den Dächern Wiens.
Workshops und Networking
Das Nachmittagsprogramm startete mit hoch-motivierten Workshop-Hosts. Themen wie Social Recruiting, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Fokus auf Pflege sowie Shared Leadership als Zukunftsmodell der Arbeit standen dabei im Mittelpunkt. Parallel konnten Teilnehmende eine exklusive Hausführung am Wienerberg genießen.
Messbarkeit der Employee Experience und Panel Talk
In einer weiteren Keynote legte Björn Kastl, Chief People Officer bei Mytheresa, den Fokus auf die Messbarkeit von Employee Experience. Er untermauerte damit die Aussage: „Wir machen das nicht nur aus Nettigkeit“. Dies führte direkt zum anschließenden Panel Talk, in dem Gerhard Braun (Oberbank), Björn Kastl und Martina Panzenböck (GMS Gourmet) über Dashboards, Pulse-Checks und andere Analysetools diskutierten, die es ermöglichen, Employee Experience in messbare Kennzahlen zu übersetzen.
Abschluss: „No Story, No Glory“
„No Story, No Glory“ lautete die finale Keynote des Tages, bestehend aus eindrucksvollen Bildern, Worten und Zitaten, dargebracht von Markus Gull. Sie bildete einen gelungenen Abschluss und erzielte eine nachhaltige Wirkung bei den Teilnehmenden: Gedanken zum Impact jedes bzw. jeder Einzelnen von uns und zur Relevanz von Perspektivenwechsel hallten noch lange nach.
Verleihung der Employee Experience Champion Awards 2024
Im Zuge des Events erfolgte unter großem Applaus die Verleihung des Employee Experience Champion Awards 2024. Zu den ausgezeichneten Unternehmen zählen (in alphabetischer Reihenfolge): Hutchison Drei Austria, HYPO NOE, McDonald’s, phoron, Raiffeisen-Landesbank Steiermark und storyblok.
Herzlichen Glückwunsch!
Fotos: © LSZ EX Summit 2024
HRweb vor Ort | Employee Experience Summit 2024 – Hochkarätige Diskussionen und praxisnahe Einblicke