Das frische Magazin
für Human Resources
Lehrlingsforum
Mayerhofer-Trajkovski

HRweb vor Ort | HR Leader Club 2024 – „Get connected. Be the Change.“

08Okt2024
3 min
HR-Leader-club-2024

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Das Schloss Mauerbach verwandelte sich wieder mal zum HR-Treffpunkt. Der HR Leader Club bot – wie HR-Events das eben so tun – frontale Fachinhalte. Und zusätzlich – und das ist das Besondere – gab er unglaublich viel Raum für’s Networking.

Wer den HR Leader Club noch nicht kennt: Fachinhalt wird früh morgens und zum Tagesabschluss geboten, zusätzlich noch ein Mastermind Talk und alles dazwischen heißt „get connected“, will heißen: Networking!

Event-Eckdaten: HR Leader Club | Veranstalter: Business Match Network OG | Mauerbach

Video-Interview mit Sylvie Stavaric

In ähnlicher Manier organisiert das Business Match Network 3 Events statt: HR Leader Club, IT Leader Club und Finance Leader Club. Das Konzept ist das selbe. Wodurch unterscheiden sie sich? Ich frage Sylvie Stavaric, die seit 2011 für ihre Events brennt:

Event-Bericht

Schon beim Ankommen war die Atmosphäre spürbar: Die Mischung aus Aufregung und Vorfreude lag in der Luft, als die Teilnehmer erste Gespräche führten. Das Motto des Tages „GET CONNECTED. BE THE CHANGE.“ spornte an, offen zuzugehen – bereit, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Veranstalterinnen Anna Rafbauer und Sylvie Stavaric. Von Anfang an lag der Fokus auf dem Verknüpfen und Austauschen von Ideen, Erfahrungen und neuen Perspektiven.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keynote – „Die Macht der Kommunikation“

Der Tag startete mit einem wahren Highlight: dem Vortrag von Claudia Reiterer. Mit ihrer unnachahmlichen Art erklärte sie, wie wichtig authentische Kommunikation ist – nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im zwischenmenschlichen Miteinander. Sie ließ uns spüren, wie wir durch aufrichtige und klare Gespräche Brücken bauen und nachhaltig Beziehungen stärken können. Ihr unendliches Arsenal an Geschichten unterstreicht ihre Botschaft. Ein tipp-reiher, inspirierender und praxisnaher Einstieg in den Tag.

HR Leader Club
Maria Ablinger, Claudia Reiterer
HR Leader Club
Das Veranstaltungs-Team: Corina Ung, Anna Rafbauer, Sylvie Stavaric, Maria Ablinger

Get connected: One2One Meetings

Der Vormittag wurde durch die One2One-Meetings noch intensiver: 100 min am Vormittag und 100 am Nachmittag. Gesprächspartner konnte man bereits vor dem Event kontaktieren und hat hier nun einen gefüllten Terminkalender, in dem wir je 20 min in Speed-Dating-Manier mit alten Bekannten und auch mit völlig fremden Menschen plaudern können.

Mastermind Talks

Bei den Mastermind Talks war für jeden etwas dabei: Egal ob man sich für Themen wie Künstliche Intelligenz, Fehlerkultur oder HR-Transformation interessierte, die Diskussionen waren lebendig, intensiv und voller neuer Ideen. In diesen Talks geht es nicht darum, vorgefertigte Lösungen präsentiert zu bekommen, sondern durch die Diskussion am runden Tisch Erfahrungen auszutauschen.

HR Leader Club
Dejan Stojanovic
HR Leader Club
Alexander Hochmeier, Aleksandra Petkov-Georgieve, Silvia Kaupa-Götzl

Failure Enthusiast

Dejan Stojanovic (The Failure Institute) titelt seinen Vortrag “Sometimes you win, sometimes you learn”. Er sieht sich selbst als „Failure Enthusiast“ und brachte vor wenigen Jahren die Fuckup Nights Vienna zu uns. Sein Credo: heißen wir Fehler willkommen, denn daraus können wir lernen. Mit viel Entusiasmus und wenig Schamgefühl propagiert er eine sinnvolle Fehlerkultur. Er sagt „You can’t be ris avers in a risk world“. Und wer etwas riskiert, wird Fehler machen (müssen / dürfen).

Zu Gast bei ihm sind Alexander Hochmeier (FACC AG), Aleksandra Petkov-Georgieve (RBI AG) und Silvia Kaupa-Götzl (ehem. Postbus AG). Sie berichten von hochfliegenden Projekten, die gar grässlich scheiterten und letztendlich doch noch gut ausgingen – u.a. weil aus dem Versagen essenzielle Lehren gezogen wurden.

Großer Dank für diese Beispiele, die zeigen, wie eine offene Fehlerkultur langfristig den Erfolg eines Unternehmens sichern kann.

Fotos: © Business Match Network

HRweb vor Ort | HR Leader Club 2024 – „Get connected. Be the Change.“

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge