Künstliche Intelligenz verändert in raschem Tempo viele Berufe und macht auch vor der Coaching-Branche nicht halt. Der Chatbot ChatGPT etabliert sich zunehmend auch als Coach in der Karriere- und Berufsberatung.
Neben der Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben unterstützt und interagiert die KI auch direkt bei Fragen zur Berufsorientierung und in der Karriereberatung.
Ist ChatGPT besser als ein menschlicher Karriere Coach?
Diese Frage habe ich mir im Zuge der zunehmenden Präsenz von KI in der Beratung selbst gestellt und dazu ChatGPT befragt. Der KI-Assistent hat mir auf die Frage „Ist ChatGPT besser als ein menschlicher Karriere Coach“ unter anderem diese Unterschiede zwischen künstlicher und menschlicher Beratung gegenübergestellt:
ChatGPT
- Verfügbarkeit: Sofort zugänglich, rund um die Uhr.
- Kosten: Günstig oder kostenlos, je nach Nutzung.
- Flexibilität: Schnell und spontan, jederzeit Fragen stellen.
- Personalisierung: Bietet allgemeine Beratung und Unterstützung, aber keine tiefgehende individuelle Analyse.
- Emotionale Unterstützung: Keine echte emotionale Interaktion, rein auf Fakten und Informationen basierend.
- Verantwortung: Du bist selbst dafür verantwortlich, Umsetzungsschritte zu ergreifen.
Karriere-Coach
- Verfügbarkeit: Nur während der vereinbarten Sitzungen.
- Kosten: Teurer, da es sich um individuelle Sitzungen handelt.
- Struktur: Geplante, tiefere Sitzungen, die oft mehrere Wochen umfassen.
- Personalisierung: Vollständig individuell zugeschnitten auf deine spezifische berufliche Situation.
- Emotionale Unterstützung: Bietet emotionalen Rückhalt und kann auf psychologische Bedürfnisse eingehen.
- Verantwortung: Der Coach sorgt für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
Diese Gegenüberstellung der verschiedenen Aspekte von Beratung mittels KI versus Beratung durch einen Karriere-Coach zeigt, dass KI insbesondere hinsichtlich Zeit, Flexibilität, Kosten und Verfügbarkeit unschlagbar ist im Vergleich zu menschlicher Beratung.
Wenn es jedoch um intensivere, längerfristige Unterstützung bei Job- und Karrierefragen geht, wo spezifische Arbeits- und Lebensumstände zu berücksichtigen sind, erfordert dies neben dem fachlichen Beratungs-Know how des Coaches auch Empathie, aktives Zuhören, Reflexion, Feedback und Motivation. Und hier ist wiederum die Karriereberatung von Mensch zu Mensch unersetzlich durch die KI-Beratung.
Mein Fazit
ChatGPT und Co können als „Instant-Coach“ im Sinne der Informationsgewinnung zum Thema Job und Karriere effizient und nützlich sein, ersetzen aber nicht die menschliche Karriereberatung und Begleitung bei beruflichen Veränderungen. Menschliche Coaches und Karriereberaterinnen sind jedoch gut beraten, sich mehr und mehr mit der KI anzufreunden und sich vor KI-Tools keinesfalls zu verschließen.
KI in der Karriere-Coaching Praxis