Seit nun einigen Jahren finden AI-Technologien ihren Platz im HR. Durch ihre analytischen Kapazitäten und Effektivität gibt es bereits Einsatzmöglichkeiten im gesamten HR-Lebenszyklus – auch im Talent Management.
Die Art und Weise wie wir arbeiten, hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Karrieren sind flexibel geworden und das hybride Arbeiten nach COVID-19 die Norm. Mitarbeitende wollen sich weiterentwickeln und mitwachsen mit ihren Unternehmen. Das gelingt nur, wenn Organisationen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten mit Mehrwert anbieten können.
Die Herausforderung für HR besteht darin, Karrierepfade aufzuzeigen, die sowohl den persönlichen Interessen der Belegschaft als auch den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen sowie Mitarbeitende durch eine angemessene Vergütung zu motivieren. Die Komplexität erhöht sich nochmals mit dezentralisierten Teams. Dann kann es nochmals schwieriger werden, die Leistung und Interessen von Mitarbeitenden zu erkennen und zu erfassen. Kann KI uns wieder mal unterstützen?
Bias-freie Erkenntnisse und personalisierte Entwicklung
KI-basierte Performanceanalysen ermöglichen es Leadern jetzt schon bias-freie Erkenntnisse aus dem Entwicklungspfad der Belegschaft zu gewinnen. Predictive HR Analytics kann aufzeigen, wo Mitarbeitende Schwierigkeiten haben, und personalisierte Schulungsempfehlungen aussprechen. Dabei steht zum einen die individuelle Leistungsfähigkeit sowie das Zusammenspiel der Skills und der Leistung im Team im Vordergrund. Beschäftigte erhalten personalisierte Empfehlungen zum Beispiel zu Lernaktivitäten, Mentoren, internen Stellenausschreibungen und temporären Projekten in anderen Teams. Basierend auf dem individuellen Entwicklungsprofil der Mitarbeitenden macht die KI gezielte Vorschläge, die den Karriereweg fördern. SAP nutzt mittlerweile KI-Technologie in SuccessFactors, um Führungskräften das Formulieren von Zielen zu erleichtern. Diese Technologie unterstützt den Prozess, sodass Ziele schneller und präziser definiert werden können.
Eine ganzheitliche Weiterentwicklung und der effiziente Einsatz von Ressourcen sind sowohl auf individueller als auch auf Unternehmensebene entscheidend. Das gelingt nur, wenn Unternehmen genau wissen, welche Kompetenzen bereits vorhanden sind und welche noch ausgebaut werden müssen. Hier kommt wieder die KI ins Spiel: Sie kann Fähigkeiten aus Stellenbeschreibungen automatisch den passenden Rollen zuordnen und beim Aufbau einer dynamischen Skill-Datenbank unterstützen. Diese bietet Unternehmen einen klaren Überblick über vorhandene und benötigte Kompetenzen und dient somit als Entscheidungsgrundlage für den gezielten Ressourceneinsatz und passende Schulungen.
Objektive Unterstützung bei Feedback und Gehaltsverhandlungen
KI kann mittlerweile auch in Feedbackgesprächen und Gehaltsverhandlungen eine wertvolle Unterstützung für Leader sein. Vor allem wenn es darum geht, fundierte Entscheidungen zu treffen, kann KI eine Entscheidungsbasis schaffen, die weitestgehend neutral und unvoreingenommen ist. Mithilfe von generativer AI-Technologien erhalten Führungskräfte in SuccessFactors beispielsweise eine intelligente und übersichtliche Zusammenfassung komplexer Personaldaten basierend auf dem jeweiligen Mitarbeiterprofil.
Diese beinhaltet unter anderem Informationen zur bisherigen Vergütung und Entwicklungshistorie im Unternehmen. Dabei bleibt die Entscheidungsgewalt immer beim Management. Die KI dient lediglich als Hilfsmittel, indem sie relevante Informationen strukturiert aufbereitet und so den Entscheidungsprozess vereinfacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Insbesondere bei Gehaltsverhandlungen liefert KI wertvolle Einblicke in die Leistung der Mitarbeitenden. Das ermöglicht einen effizienten und vor allem faktenbasierten Ansatz, der frei von menschlichen Verzerrungen ist. So können Führungskräfte objektivere Entscheidungen treffen und das Performance Management insgesamt optimieren.
In einer flexiblen und hybriden Arbeitswelt müssen Unternehmen proaktiv handeln, um eine zukunftsfähige Belegschaft und den Talentpool der Zukunft aufzubauen. Der Einsatz von KI-Technologien im HR-Bereich kann als unterstützendes Werkzeug dienen. Diese Tools liefern wertvolle Einblicke in die Entwicklungsbedürfnisse der Mitarbeitenden und fördern die strategische Planung auf Unternehmensebene.
Eine zukunftsfähige Belegschaft | Den Talentpool der Zukunft aufbauen