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Corporate Influencer: Authentische Stimmen formen die Arbeitgebermarke | Ein Best Practice Beispiel

11Dez2024
3 min
Corporate Influencer

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Corporate Influencer – Mitarbeitende, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag auf sozialen Medien teilen – spielen eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit für Unternehmen.

Ihre Rolle geht über das Marketing oder die externe Kommunikation hinaus: Sie transformieren die Art und Weise, wie Unternehmen Talente anziehen, binden und halten, und verleihen der Marke gleichzeitig ein menschlicheres Gesicht.

Die Stimme der Mitarbeitenden stärkt die Marke

Corporate Influencer fungieren als authentische Vertreterinnen ihrer Unternehmen, indem sie ihre persönlichen Stimmen nutzen, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Während traditionelle Unternehmenskommunikation oft unpersönlich wirkt, gelten die Stimmen der Mitarbeitenden als vertrauenswürdiger.

Die Lücke zwischen Unternehmenswahrnehmung und den Erwartungen des Publikums – bekannt als die „Authentizitätslücke“ (siehe Corporate Influencer | Die Revolution des digitalen Employer Brandings) – kann durch Mitarbeitende geschlossen werden, die ihre echten, ungefilterten Geschichten teilen.

Ihr Engagement hat nachhaltige Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Marke.

Best Practice in Österreich

Das Bundesrechenzentrum (BRZ) zeigt eindrucksvoll, wie ein gelungenes Corporate Influencer Programm die Recruiting Kommunikation auf ein neues Level heben kann. Das „Jobbotschafter“ Programm des BRZ ist ein Vorzeigeprojekt, das durch seine authentische und nahbare Ansprache punktet.

Der besondere Erfolg dieser Initiative liegt in der sehr transparenten Einbindung der Mitarbeitenden: Diese machen sich sehr klar mit ihren Geschichten und Erfahrungen als BRZ-Mitarbeitende in ihren Netzwerken sichtbar – sie agieren so als glaubwürdige Vertreter des Unternehmens.

Vorreiter für die Initiative ist das Recruiting Team (es beteiligen sich jedoch auch eine Reihe an Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Abteilungen), das zB auf der Business Plattform LinkedIn (Beispiel: Paul Posch, Talent Acquisition) aktiv Jobs postet und bewirbt, oder auch über ihren Arbeitsalltag mit den Kolleginnen und Kollegen berichtet.

Hier markiert sogar eine visuelle Hervorhebung die Corporate Influencer durch ein eigens gestaltetes Banner deren Zugehörigkeit zum Programm.

Diese visuelle Kennzeichnung macht die Initiative in den Netzwerken der Mitarbeitenden als Corporate Influencer sogar noch sichtbarer.

Auch der YouTube-Kanal des Bundesrechenzentrums mit dem klar zugeordneten Hashtag #be_IT und den Geschichten „A day in the life of…“ wird ganz gezielt für ein nahbares Recruiting genutzt.

Arbeitgeber-Kommunikation neu

Mittels solcher Kampagnen wird nicht einfach das Unternehmen beworben – die Mitarbeitenden selbst treten in den Dialog mit ihren Kontakten und/oder der Community und geben authentische Einblicke in ihre tägliche Arbeit, und was sie selbst antreibt.

Sie vermitteln einen lebendigen Eindruck von den Projekten und der technologischen Innovationskraft ihres Arbeitgebenden. Das hebt die Recruiting Kommunikation auf eine menschlichere, direktere Ebene, die weit über standardisierte Stellenanzeigen oder Recruiting Videos hinausgeht.

In Kombination mit den persönlichen Geschichten und Einblicken in das Arbeitsleben der Mitarbeitenden soll das BRZ als moderner und attraktiver Arbeitgebender in der IT-Branche wahrgenommen werden.

Das Ziel ist es damit besonders für Fachkräfte in MINT-Berufen eine starke Anziehungskraft zu schaffen und im heiß umkämpften Arbeitsmarkt die Nase vorn bei den Bewerbenden zu erlangen.

Identifikation mit dem Arbeitgebenden steigt

In einer Zeit, in der klassische Marketingbotschaften oft mit Skepsis betrachtet werden, bieten Corporate Influencer Programme eine erfrischend authentische Alternative zu den gewohnten Ansätzen.

Mitarbeitende, die als Botschafter und Botschafterinnen agieren, stärken nicht nur das Image des Unternehmens, sondern identifizieren sich durch ihre aktive Rolle noch stärker mit ihrem Arbeitgebenden.

Zukunftsorientiertes Konzept

Corporate Influencer bieten eine entscheidende Möglichkeit für Unternehmen, sich vom Mitbewerb abzuheben. Indem sie die Stimmen ihrer Mitarbeitenden verstärken, können Arbeitgebende echte Verbindungen zu Kundinnen und potenziellen Mitarbeitenden aufbauen und so ihre Arbeitgebermarke stärken.

Für jedes Unternehmen, das Authentizität und Vertrauen fördern möchte, ist die Implementierung einer Corporate Influencer-Strategie nicht mehr optional, sondern entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Corporate Influencer: Authentische Stimmen formen die Arbeitgebermarke | Ein Best Practice Beispiel

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