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Führung 2025 | Die größten Herausforderungen

08Jan.2025
3 min
Führung 2025

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Eine aktuelle Online-Befragung des IFIDZ Wiesbaden zeigt: Am stärksten beschäftigen Führungskräfte aktuell die Fragen, wie bleibe ich selbst auf Dauer leistungsfähig und wie halte ich die Mitarbeitermotivation hoch.

Gast-Autor: Bernhard Kuntz

Die Ist-Situation in den Unternehmen ist zurzeit sehr verschieden: Während manche händeringend neue Mitarbeitende suchen, bauen andere Personal ab. In manchen Unternehmen besteht weitgehend ein „Business as usual“, andere befinden sich in einem Transformationsprozess und erschließen mit Hilfe der KI neue Geschäftsfelder.

Herausforderungen für Führungskräfte

Dementsprechend unterschiedlich sind die Herausforderungen, vor denen die Führungskräfte in den Unternehmen aktuell in ihrem Arbeitsalltag stehen. Deshalb hat das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Wiesbaden, seine jüngste Online-Befragung von Führungskräften, die es mehrmals pro Jahr durchführt, unter die Überschrift „Die größten Herausforderungen von Führungskräften 2025“ gestellt. Konkret heißt dies, das Institut wollte in der Leadership-Trendbarometer genannten Befragung ermitteln,

  • welche Fragen Führungskräften aktuell am stärksten unter den Nägeln brennen und
  • welche Themen ihnen am meisten Kopfzerbrechen bereiten.

Wichtige Ergebnisse der Befragung

Die Befragung, an der 130 Führungskräfte teilnahmen, ergab: Am stärksten bzw. häufigsten brennt Führungskräften aktuell die Frage „Wie bleibe ich als Führungskraft selbst resilient und leistungsfähig in einem sich ständig wandelnden Umfeld?“ unter den Nägeln. Dieser Aussage stimmten 49 Prozent, also fast die Hälfte der Teilnehmenden zu. Auf Platz 2 und 3 mit jeweils 41 Prozent Zustimmung folgen die eher operativen aus dem digitalen Wandel sich ergebenden Fragen

  • „Wie fördere ich die digitale Kompetenz meines Teams und unterstütze ich es bei der Anpassung an neue Technologien und KI?“ und
  • „Wie integriere ich KI und digitale Technologien sinnvoll in unsere Arbeitsprozesse?

Mitarbeitermotivation und persönliche Sicherheit

Ein Thema, das für viele Führungskräfte von zentraler Bedeutung zu sein scheint, ist die Motivation und Integration ihrer Mitarbeitenden. Das zeigt sich deutlich in den Umfrageergebnissen: Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden gab an, dass sie aktuell intensiv über folgende Fragen nachdenken:

  • „Wie kann ich mein Team motivieren und ein Wir-Gefühl aufbauen trotz räumlicher Distanz?“ (39 Prozent)
  • „Wie kann ich eine Kultur der kontinuierlichen Anpassung und des Lernens in meinem Team fördern?“ (38 Prozent) und
  • „Wie kann ich in einem zunehmend unsicheren und komplexen Umfeld effektiv führen?“ (37 Prozent).

Bemerkenswert gering scheint die Sorge von Führungskräften zu sein, die von ihren Unternehmensleitungen vorgegebenen Ziele mit ihrem Team nicht erreichen zu können. Nur 20 Prozent der Befragten gaben an, das als eine relevante Herausforderung wahrzunehmen. Besonders auffällig ist dabei, dass trotz der von vielen Unternehmen angekündigten Stellenkürzungen – die unweigerlich auch Führungspositionen betreffen dürften – nur ein kleiner Teil der Führungskräfte sich dadurch existenziell bedroht fühlt. Lediglich 8 Prozent der Teilnehmenden beschäftigte aktuell die Frage: „Wie (krisen-)sicher ist meine Position als Führungskraft?“ Laut Barbara Liebermeister, Leiterin des IFIDZ, sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Befragung keine Unterscheidung zwischen „wirtschaftlich stabilen Unternehmen“ und solchen, „bei denen Personalabbau bereits auf der Agenda steht“, vornahm.

Nähere Infos über die Leadership-Trendbarometer genannte Umfrage finden Interessierte auf der IFIDZ-Webseite (www.ifidz.de) in der Rubrik Studien.

Führung 2025 | Die größten Herausforderungen

Gast-Autor

Bernhard Kuntz ist Inhaber der PR- und Marketing-Agentur Die PRofilBerater, Darmstadt. Er ist unter anderem Autor des Bildungs- und Beratungsmarketing-Klassikers „Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten“ – offline und online“.

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