Der Digital Health Club ist wie Netflix für Gesundheit – eine innovative B2B-Plattform für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.
Das ist lapidar dahingesagt. Im Interview erfahre ich, was wirklich dahinter steckt: Eine innovative B2B-Plattform, die rund um die Uhr hochwertigen, werbefreien Content zu mentaler und körperlicher Fitness bietet, mit Spitzen-Coaches aus Österreich und einer intuitiven Nutzererfahrung.
Interview-Partner
Sandra Thier ist gebürtige Grazerin und war fast 10 Jahre lang in Köln als Hauptnachrichtenmoderatorin der RTL II News um 20h tätig. In ihren eigenen Sendungen „Sandra Thier unterwegs“ besuchte sie mit UNICEF weltweit Brennpunkte und berichtete über Kindersoldaten im Kongo oder Säureopfer in Bangladesch. Mit ihrer Produktionsfirma produzierte sie seit 2016 auch Primetime Dokus für ORF1, ORF2 und vor allem ORF 3.
Kürzlich gründete sie die Multimedia Agentur “no office GmbH”. Einer der ersten großen Produkte ist die B2B-Gesundheitsplattform Digital Health Club, der Mitte März 2025 startet.

DigitalHealthClub im Interview
Beschreiben Sie bitte kurz den Digital Health Club, was hat es damit auf sich?
Der DHC ist eine B2B Plattform für Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen. Zum Thema: mentale und körperliche Gesundheit, werbefrei und 24h abrufbar. Per App, PC, oder TV. Sieht aus wie Netflix, ist userfreundlich und bietet hochwertig produzierten Content (6k) mit hochkarätigen Coaches, ExpertInnen und ÄrtzInnen.
Was war der entscheidende Auslöser für diese Idee?
Es gibt viele erfolgreiche Plattformen wie Apple Fitness oder alomoves.com – wir wollten aber für den nationalen Markt eine Plattform mit Persönlichkeiten aus Österreich kreieren. Und auch die Möglichkeit, niederschwellig als Mitarbeitende jeden Alters gratis Zugang zu Gesundheitsthemen schaffen. Wir bieten ein breites Themenfeld mit hunderten Videos an. Es ist für jeden was dabei: von Longevity, Anti-Aging, Bio Hacking, Faszientraining, Übungen am Arbeitsplatz, Meditation, Stressmangeament, Burn out, Crossfit, Yoga, Pilates, Triathlon, uvw.
Ihr Angebot erinnert an Streaming-Dienste wie Netflix, kombiniert mit Gesundheitsinhalten. Wie genau funktioniert die Plattform und welche Vorteile bietet sie Unternehmen und ihren Mitarbeitenden?
Genau das ist es. Wir wollten technisch gesehen auf eine Streaming Plattform zurückgreifen, die gelernt ist. Bei uns kennt sich jeder User sofort aus. Langfristig kann man Musik zu- und wegschalten sowie die Videos in verschiedenen Sprachen konsumieren. Und das einfach und rund um die Uhr. Zusätzlich hat der User die Möglichkeit nach Trainerinnen, Coaches und Ärtzen zu suchen oder auch nach Körperteilen wie Schulter, Rücken, Nacken und co.
Was unterscheidet den Digital Health Club von klassischen Gesundheitsangeboten für Unternehmen?
Der Digital Health Club ist ein zusätzliches Tool, das den Yogakurs und den Betriebsarzt im Unternehmen ergänzt und nicht ersetzt. Es gibt Mitarbeitende, die nicht gern neben Kollegen schwitzen oder sich in Sportkleidung zeigen wollen. Es gibt Mitarbeitende, die nicht so sportlich sind, aber gern etwas versuchen wollen und sich nicht so trauen. Wir wollen genau diese Zielgruppe motivieren, sich überhaupt mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen.
Jene, die super sportlich sind, werden auch Inhalte finden, die ihre Sportaktivitäten, die sie schon machen, ergänzen. Wir haben unter anderem auch Olympioniken und Spitzensportler dabei, die über Motivation & Mindset sprechen.
Die Plattform deckt eine Vielzahl an Themen ab, von Stressmanagement bis Schlafoptimierung. Welche Inhalte sind besonders gefragt, und wie stellen Sie sicher, dass die Inhalte relevant und praxisnah bleiben?
Mentale Gesundheit wird immer größer und auch die Angebote dazu sind gerade sehr im Kommen: von Longevity bis hin zu Mediation & Schamanenwissen. Wir können dazu eine Menge an Fachwissen mit unseren ausgebildeten Expertinnen liefern. Ich denke, so gebündelt mit so hochkarätigen Experten gibt es etwas Vergleichbares in Österreich noch nicht.
Gesundheitsmaßnahmen scheitern oft an der Umsetzung im Alltag. Wie motivieren Sie die User, das Gelernte tatsächlich anzuwenden?
Es werden ständig neue Videos dazu kommen und ich hoffe, das die User sich an unsere Plattform gewöhnen und mit ihr trainieren und wachsen. Wir wollen mit den Coaches/Trainerinnen/Experten, die besonders gut funktionieren, auch Live Sessions machen. Die User können mit ihnen auch in Kontakt treten und Fragen stellen.
Ihr Team vereint Experten aus den Bereichen Gesundheit, Technologie und Training. Welche Rolle spielen Sie und Ihre Co-Gründer Franziska Ortner und Ben Rauscher im Unternehmen?
- Franziska Ortner ist der CTO und kümmert sich um die App & Plattform und entwickelt sie technisch weiter.
- Ben Rauscher ist unser Head of Sports und hat Know How und Zugang zu den vielen TrainerInnen & ExpertInnen. Diese werden sorgsam ausgewählt und begleitet.
- Ich bin für Sales, Marketing & PR sowie Produktion der Videos zuständig.
Wir sind ein super Team und verstehen uns sehr gut.

Worauf sind Sie besonders stolz, hinsichtlich des Digital Health Clubs?
Wir sind stolz gleich zu Beginn Kunden gewonnen zu haben, die uns von Anfang an Vertrauen und unterstützen. Wir arbeiten schon 1 Jahr dran und freuen uns, dass der Digital Health Club nun endlich startet und ein hochwertiges Angebot an Gesundheitsthemen in Österreich anbieten kann. Bislang haben wir nur positives Feedback erhalten von unseren Trainern/Expertinnen also auch Kunden.
Zum Abschluss: Wo sehen Sie den Digital Health Club in fünf Jahren? Gibt es Pläne zur Erweiterung oder neue Funktionen, die Sie schon in Aussicht haben?
Nach Österreich wollen wir den DHC nach Deutschland und in die Schweiz bringen. Danach in den arabischen Raum.
Inhaltlich soll der DHC durch weitere Features, die überraschen, glänzen. Auch da arbeiten wir bereits dran.
Ich danke für das Interview und freue mich über diese innovative Lösung, um mehr Bewegung in die Unernehmen zu bringen!
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