Seit Corona gewinnt Interim-Management im HR spürbar an Bedeutung – als flexible Antwort auf den Wandel am Arbeitsmarkt und zur Optimierung von HR-Strategien. Wolkenrot präsentiert dazu erstmals eine umfassende Studie.
Die Studie: wer nutzt HR-Interim-Management?
Julie Gruber und Anita Stadlmann, beide Gründerinnen von Wolkenrot, wollten angesichts der sich schnell ändernden Arbeitswelt verstehen, inwieweit Unternehmen Interim-Management im HR-Bereich nutzen. Dazu haben sie über 250 HR-Führungskräfte in Österreich befragt, welche Erfahrungen sie mit Interim-Management gemacht haben.
Das Ergebnis der Studie überraschte: Sieben von zehn der Befragten HR-Führungskräfte zeigten sich überzeugt, dass HR Interim-Management künftig einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten wird. Immerhin ein Drittel der Unternehmen hat sich schon selbst temporäre Unterstützung im Personalbereich geholt.
Bei der Suche nach Interim-Profis hat man die Wahl zwischen Agenturen, Providern, Plattformen und Personalberatungen. Jede dieser Wege bietet spezifische Vor- und Nachteile, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen des Unternehmens. Trotz der Unterschiede in den Beauftragungswegen waren die meisten Auftraggebenden zufrieden – sowohl mit der Auftragsklärung als auch mit der Arbeit des Interim-Managements selbst.
Unternehmen im DACH-Raum erkennen zunehmend die Vorteile von Interim Managern für HR-spezifische Aufgaben, wie die Umsetzung von Change-Prozessen, die Einführung neuer HR-Technologien oder die Bewältigung von Personalengpässen.
Die wichtigsten Erkenntnisse
- 32% der Befragten haben bereits Erfahrung mit HR Interim Management gemacht.
- 10% haben HR Interim Management öfters als ein Mal in Anspruch genommen.
- 70% der Befragten sind überzeugt, dass HR Interim Management in Zukunft eine wichtige Chance zur Unternehmensentwicklung sein wird.
- 40% halten HR Interim Management auch in Zukunft für notwendige Unterstützung bei Engpässen.
- 21% glauben, dass HR Interim Management künftig gängige HR Praxis sein wird.
Innovativer Unternehmergeist
Vor einigen Jahren musste man noch erklären, wie Interim-Management im HR-Bereich funktioniert, mittlerweile hat sich die Welt verändert und die Arbeit des Interim Managements stößt auf große Nachfrage.
„Wir haben aber auch ein ganz neues Angebot für Führungskräfte geschaffen“, sagt Julie Gruber. „Wenn früher ein Personalchef in seinen 50ern einen zweiten Berufsweg suchte, blieb ihm praktisch nur die Beratung. Viele Personalverantwortliche wollen aber heute weiter operativ arbeiten. Interim-Management bietet erstmals diese Möglichkeit.“
Corona hat die Entwicklung weiter beschleunigt. Die Kurzarbeit und die notwendige Digitalisierung bedeutete einen massiven Aufwand für die HR-Verantwortlichen in fast allen Unternehmen. „Die Personalabteilung war in der Zeit der Emergency Room des Unternehmens“, sagt Anita Stadlmann.
Die Ergebnisse der Studie zum Download
Flexibles HR durch Interim Management