Wenn Employee Experience die Antwort darauf ist, dass der Wettbewerb um Mitarbeitende zunimmt, dann ist dieser Kongress der richtige: EX Summit.
Und: wir müssen sichergehen, dass die bestehenden Mitarbeitenden nicht übersehen werden. Und genau das ist das hauptsächliche Ziel der Teilnehmenden.
Für mich ist es der erste Employee Experience Summit und ich freue mich über die wirklich guten Einblicke in die HR-Praxis nationaler und internationaler Unternehmen.
Event-Eckdaten: Employee Experience Summit | Veranstalter: LSZ | Wien
- Event-Bericht: 5okt2023
- Save the date: 1okt2024
- www.LSZ.at/events/employee-experience-summit
Max Lammer präsentiert zum Einstieg seine Learnings bzgl. Employee Experience:
- EX ist kein reines HR-Projekt.
- Bindung hat nichts mit Zufriedenheit zu tun.
- Macht nicht den dritten Schritt vor dem ersten.
- „Wir machen das [Employee Experience] nicht nur aus Nettigkeit“
Max Lammer
Vorträge
Julia Kaufmann und Marcus Kautsch (ACP IT Solutions)
Spricht über ihre inspirierenden und Fell-Good-Momente und über die Wichtigkeit von motivierendem Führungsverhalten. Leider ist gerade dieses Verhalten der Führungskräfte für 80% der Mitarbeitenden nicht motivierend genug. Schon heute nicht. Sehen wir kurz in die Zukunft: Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten heutigen Schüler einmal Jobs haben werden, die heute noch nicht existieren, dann sind zusätzlich noch ganz andere Führungskompetenzen relevant. V.a. Vision, Vertrauen, Vorbildwirkung, Eigenverantwortung.
Die 3 Learnings:
- kein Feelgood ohne Führungskräfte
- ein bisschen FOMO (Fear of Missing Out) kann nicht schaden
- den Fokus Mensch nicht aus den Augen verlieren
Lisa Rieh (Babbel for Business)
Babbel gibt den Mitarbeitenden völlig freie Hand, wie viel jeder im Office arbeiten möchte. Das bedeutet, es wird auf Team-Ebene entschieden.
Groß geschrieben wird bei Babbel zB. Meeting Equity. D.h. alle Teilnehmenden haben gleiche Chancen, am Meeting teilzunehmen (egal ob vor Ort oder virtuell). Um das gelingen zu lassen braucht es
- offene Unternehmens-Kultur, die sich aktiv mit den Herausforderungen hybriden Arbeitens beschäftigt
- Führungskräfte, denn mit ihnen steht und fällt so vieles, auch hybrides Arbeiten
- Rahmenbedingungen & Tools
Charlyne Hochreiter-Götz und Barbara Veigl-Trouvain (Mavie Work)
Was ist eigentlich Selbstfürsorge? Es ist die Antwort auf die Frage „Was und wer tut mir gut?“. Plus: die Umsetzung. Wichtig ist Entspannung (was nicht nur auf-der-Couch-liegen bedeutet), Freunde treffen, Me-Time, Partnerschafts-Zeit, Unterstützung und Glücksmomente.
Julia Kaufmann und Marcus Kautsch (ACP IT Solutions)
Lisa Rieh (Babbel)
C. Hochreiter-Götz, B. Veigl-Trouvain (Mavie Work)
Panel Diskussion
Wir bekommen interessante Einblicke in die Employee Experience-Erfahrungen bei sehr unterschiedlichen Unternehmen:
- Julia Kaufmann, Head of Employee Experience, ACP Digital Business Applications
- Martina Panzenböck, Leitung Personal, GMS Gourmet
- Benjamin Pieck, Director Employee Experience, Esprit
- Stefan Pohl, Head of Employee Experience & People Analytics, AOP Health
- Lisa Rieh, Principal Organizational Culture, Babbel for Business
Wir hören viel über die unerschiedlichen EX-Strategien, über die jeweiligen Hintergründe und Herausforderungen (wer hätte gedacht, dass zB Esprit vom Fashion-Unternehmen zunehmend zum Tech-Unternehmen entwickelt?)
Panel Discussion
Workshops
2 Workshop-Slots mit je 4 Themen zur Wahl. Von KI, über Mitarbeiter-Empowering, Feedback-Kultur, Digitalisierung und HR-Software bis hin zu emotionalen Benefits ist alles dabei. Wieder die Qual der Wahl.
Workshops
Workshops
Gut gefüllter Plenarsaal
Employee Experience Champion Award
Die Mitarbeitenden selbst sind jene, die mittels Umfrage das Ergebnis bestimmen:
- Platz 3: Hypo NOE Landesbank für NÖ und Wien
- Plazt 2: Takeda Manufacturing Austria
- Platz 1: Hutchinson Drei Austria
Platz 3: Hypo Landesbank NÖ und Wien
Platz 1: Hutchinson Drei Austria
Employee Experience Champions 2023
Fazit
Ein absolut empfehlenswerter Event, der nicht nur durch interessante Beiträge, sondern auch durch interessierte Teilnehmende besticht. Die Atmosphäre ist entspannt, die Gespräche sind sofort auf einem sehr offenen Niveau und das Networking endet abends mit einem fröhlichen Get-Together.
Fotos: © LSZ
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