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Künstliche Intelligenz im Personalmanagement | In der Praxis forschen

24Sep2024
2 min
KI im Personalwesen

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Mit ChatGPT und anderer KI herumdilettieren, das können wir. Doch es erforschen, für das eigene Unternehmen und noch einen Schritt weitergehen: es für den Einsatz beim Kunden und dessen Personalmanagement ertüfteln.

Genau das macht Sage (HR-Gesamtlösungen) und ihr Geschäftsführer, Johannes Kreiner, erzählt uns die Hintergründe:

KI in HR

Links der HR-Branche HR-Software

KI für die Praxis erforschen

Wie wir bei Sage KI nutzen und erforschen, …

… um innovative Lösungen für das Personalmanagement zu entwickeln:

Das Aufkommen generativer Technologien wie ChatGPT hat im letzten Jahr einen noch nie dagewesenen Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöst. Auch im Personalmanagement spielt KI eine wachsende Rolle.

Bei Sage sind wir nicht nur daran interessiert, KI zu nutzen, sondern auch daran, sie zu erforschen und zu fördern. Über 260 Personen in den verschiedensten Bereichen innerhalb der Sage Gruppe beschäftigen sich mit KI. Wir nutzen KI, um innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, die ihnen helfen, ihre HR-Prozesse zu optimieren. Wir glauben, dass KI im Personalmanagement eine große Chance ist, die HR-Funktion zu verändern und einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Was wäre möglich?

KI kann im Personalmanagement auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um die Effizienz, die Qualität und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern. Wir haben viele Ideen, die in Überlegung bzw. Planung sind. Hier einige Beispiele:

Fehlererkennung

In der Personalverrechnung können aus den verschiedensten Gründen Fehler entstehen, wie z.B. falsche Eingaben, veraltete Daten, Inkonsistenzen oder im schlimmsten Fall Betrug. KI erkennt Muster, Anomalien und Abweichungen in den Daten, weist auf mögliche Fehler hin und macht Vorschläge, wie diese Fehler korrigiert werden können. Das hilft, die Genauigkeit und Compliance der Personalverrechnung zu gewährleisten und so Zeit, Geld und Ärger zu sparen.

Prognosen

KI-gestützte Vorhersagen helfen dabei, zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Personalbereich besser zu antizipieren und darauf zu reagieren. So kann KI z.B. die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein Mitarbeitender das Unternehmen verlässt, basierend auf Faktoren wie Zufriedenheit, Karriereperspektiven, Vergütung und Verhalten (Überstunden, Anzahl der Abwesenheiten, …). Das ermöglicht Unternehmen, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

KI hilft auch den zukünftigen Personalbedarf zu prognostizieren, Personalengpässe vorherzusagen und optimale Schichtpläne für Teams zu erstellen, indem sie Kundenbedürfnisse, Verfügbarkeiten, Qualifikationen und Saisonalität berücksichtigt.

Zukunftsmusik oder bald Realität?

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die KI im Personalmanagement bietet und möchten einige Ideen auf die Roadmap bringen. Denn eines ist sicher, KI ist gekommen, um zu bleiben.

Gast-Autor

Künstliche Intelligenz im Personalmanagement | In der Praxis forschen

Johannes Kreiner

Johannes Kreiner, Sage

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