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Unternehmenskultur: Onboarding und Integration | Matching zwischen Person und Organisation

31Jan.2025
4 min
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Inhalt

Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess ist mehr als die Übermittlung von Informationen über die neue Position. Er legt den Grundstein für die langfristige Bindung neuer Mitarbeitender an das Unternehmen und deren Integration in die Unternehmenskultur.

Gast-Beitrag von Lisa Bischof und Birgit Meyer, BDO Austria

Doch wie kann sichergestellt werden, dass ein Person-Organisation-Matching gelingt? Dieser Beitrag beleuchtet wesentliche Faktoren, wie das durch effektives Onboarding und eine Integration in die Unternehmenskultur erreicht werden kann.

Warum ist das Person-Organisation-Matching entscheidend?

Diese Übereinstimmung beschreibt das Zusammenspiel zwischen den Werten, Zielen und Verhaltensweisen eines Unternehmens und den Persönlichkeitsmerkmalen, Werten und Erwartungen neuer Mitarbeitender. Eine hohe Passung fördert nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern steigert auch die Leistungsfähigkeit und reduziert die Fluktuation. Andernfalls kann es rasch zu Missverständnissen, Unzufriedenheit und einem frühen Verlassen des Unternehmens kommen. Daher ist gerade die kulturelle Integration in die Organisation essenziell.

Die Unternehmenskultur bildet den Rahmen, innerhalb dessen Erwartungen, Kommunikationsnormen und Verhaltensweisen klar definiert sind. Sie gibt somit Orientierung darüber, welche Verhaltensweisen als angemessen erachtet werden. Neue Mitarbeitende, die sich von Anfang an mit dieser identifizieren können, erleben schneller ein Gefühl der Kongruenz, also der Stimmigkeit und auch der Zugehörigkeit. Sie sind somit motivierter, sich aktiv in ihre neue Rolle einzubringen. Eine transparente, wertebasierte Unternehmenskultur fördert also diesen Prozess des Ankommens.

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Person-Organisation-Matching

Transparenz während des Recruitingprozesses sowie frühzeitige Planung und Vorbereitung

Bereits in der Rekrutierungsphase sollte das Unternehmen klar kommunizieren, welche Werte, Visionen und Erwartungen es hat. Ein realistisches Bild von der Unternehmenskultur hilft potenziellen Mitarbeitenden, zu entscheiden, ob sie sich mit der Organisation identifizieren können. Daneben ist ein gut strukturierter Onboardingprozess der Schlüssel zur erfolgreichen Integration neuer Mitarbeitender, da er nicht nur fachliche Kompetenzen vermittelt, sondern auch die Eingliederung in die soziale und kulturelle Struktur des Unternehmens unterstützt.

Ein erfolgreicher Onboardingprozess beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeitenden. Organisationen sollten sicherstellen, dass alle notwendigen Ressourcen und Informationen vorhanden sind, um die neue Person willkommen zu heißen. Dazu gehört die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, Zugangsdaten sowie ein Einarbeitungsplan. Diese frühzeitige Planung signalisiert Wertschätzung.

Strukturierter Onboardingprozess

Ein strukturierter und gut organisierter Onboardingplan gibt neuen Mitarbeitenden Sicherheit und Orientierung. Hierzu gehören:

  • eine Checkliste für administrative Schritte
  • ein klarer Zeitplan inklusive Aufgaben für die Einarbeitung
  • regelmäßige Feedbackgespräche mit Vorgesetzten und/oder Mentoren bzw. Mentorinnen
  • die Zuweisung eines Buddys

Frühzeitige Einbindung in die Unternehmenskultur

  • Bereitstellung von Vorabinformationen: Bereits vor dem ersten Arbeitstag können Videos, Willkommensbriefe oder kulturelle Leitfäden einen ersten Eindruck der Unternehmenskultur vermitteln. Außerdem ist es wichtig, vor Eintritt der neuen Person Kontakt zu halten (am besten die direkte Führungskraft), um zu vermeiden, dass sie ein anderes Angebot annimmt.

  • Der erste Arbeitstag: Rituale wie ein gemeinsames Begrüßungsfrühstück sowie ein „Buddy-Programm“ helfen neuen Mitarbeitenden, sich willkommen zu fühlen. Mentoring- und Buddy-Programme sind effektive Mittel, um den Einstieg zu erleichtern.

  • Das Buddy-Programm: Hier fungiert ein erfahrenes Team-Mitglied als Ansprechperson, um Fragen zu beantworten, Unterstützung zu bieten sowie die neue Person in die informellen Netzwerke des Unternehmens einzuführen. Das fördert nicht nur die fachliche Einarbeitung, sondern auch die soziale und kulturelle Integration.

Schaffung von sozialen Verbindungen

Beziehungen zu Team-Mitgliedern sind essenziell für das Wohlbefinden und die Integration neuer Mitarbeitender. Teamsitzungen, informelle Treffen, gemeinsame Projekte oder Teambuildingaktivitäten tragen dazu bei, Kontakte zu knüpfen und die soziale Dynamik des Unternehmens zu verstehen.

Regelmäßiges Feedback und offene Kommunikation

Neue Mitarbeitende sollten regelmäßig Feedback zu ihrer Leistung und ihrem Fortschritt erhalten. Das hilft ihnen nicht nur ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, sondern auch sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig bietet das Feedback neuer Mitarbeitender eine wertvolle Chance für die Organisation bzw. Optimierungen, da sie die Kultur und den Prozess mit frischem Blick wahrnehmen. Feedback in beide Richtungen stärkt das Vertrauen und die Transparenz im Unternehmen und fördert ein passgenaues Matching.

Langfristige Unterstützung und Entwicklung

Onboarding endet nicht nach den ersten Wochen oder Monaten. Weiterführende Unterstützung und kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten sind essenziell, um Mitarbeitende langfristig an die Organisation zu binden und um ihre Fähigkeiten regelmäßig anzupassen.

Fazit

Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess und die Integration in die Unternehmenskultur sind entscheidend für das Person-Organisation-Matching. Durch die frühzeitige Planung, Einführung in die Unternehmenskultur, Buddy-Programme, regelmäßiges Feedback, Teamintegration und langfristige Unterstützung können Unternehmen sicherstellen, dass neue Mitarbeitende schnell produktiv werden und sich im Unternehmen wohlfühlen. Das fördert nicht nur die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden, sondern stellt auch die Weichen für den gemeinsamen Erfolg.

Onboarding und Integration in die Unternehmenskultur | Wie gelingt das Matching zwischen Person und Organisation?

Quellen

  • Brenner, D. (2020). Onboarding. Als Führungskraft neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten und integrieren.
  • (2023). Unternehmenskultur im Onboarding neuer Mitarbeiter:innen. Unternehmenskultur im Onboarding neuer Mitarbeiter:innen – Haufe.
  • Springer Gabler. (2024). Unternehmenskultur. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmenskultur-49642.

Gast-Autorinnen

Birgit Meyer, Managerin bei BDO Consulting, ist Expertin im Bereich Executive Search, Personaldiagnostik und Employer Branding. Sie verantwortet den Bereich „Recruiting und Employer Branding“ und begleitet externe Kunden dabei, die entsprechenden Talente zu gewinnen und diese in der Organisation zu halten. Dabei sind ihr persönliche Beziehungen zu ihren Kunden wichtig, um die jeweilige Kultur und Arbeitsweise der Unternehmen verstehen zu können. Außerdem setzt sie auf eine wertschätzende Kommunikation mit den Kandidaten, um einen professionellen Ablauf zu gewährleisten.   

Birgit Meyer, BDO

 

Lisa Bischof ist Consultant im Recruiting & Employer Branding bei BDO. Sie begleitet Unternehmen im Executive Search bei der Identifikation und Ansprache von Kandidaten und achtet bei der Auswahl und Personaldiagnostik vor allem auf den „Cultural Fit“.

www.bdo.at/…/people-organisation

Bischof Lisa, BDO Austria

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