♦ | HR-Tipp: | Mobile Bewerbung (One-Klick) für mehr Candidate Experience | |
♦ |
Zielgruppe: |
|
Personalverantwortliche, Führungskräfte |
xxx♦xxx |
Tipp-Geber: |
xxx |
Sandra Petschar |
Studie
Nachdem im sep2014 deutsche Unternehmen zum Thema Candidate Experience befragt wurden, folgte im jan2015 nun auch eine Stichprobe aus Österreich.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Trend zu einer mobile Bewerbung bereits erkannt und die Wichtigkeit einer positiven Candidate Experience mitsamt dem Einfluss auf die Arbeitgebermarke geschätzt wird. Trotzdem hinkt die technische Umsetzung hinterher und das obwohl sich vor allem jüngere Kandidaten eine Bewerbung mit wenigen Klicks – am besten auch vom Smartphone oder Tablet aus – wünschen.
- 58% bieten Bewerbern die Möglichkeit, Stellen komplett über mobile Endgeräte zu suchen und zu betrachten.
- Bewerben am Smartphone steckt noch in den Kinderschuhen – und ist bei 31% der Arbeitgebern möglich.
Case Study
Dass die Umsetzung mitsamt einer Integration in das bestehende Bewerbermanagementsystem sehr rasch umsetzbar ist, zeigt eine Case Study mit der Baloise Group: Bewerber können sich nun mit dem eigenen CV in gewohnter Form (pdf/.doc oder Scan) mobil mit wenigen Klicks bewerben und das Ausfüllen des 8-seitigen Formulars gehört zur Vergangenheit.
Mehr dazu:
- Infografik Candidate Experience in Österreich: www.textkernel.de/wp-content/uploads/2015/03/Candidate-Experience-Studie-%C3%96sterreich-Textkernel.pdf
- Customer Case Baloise Group: www.textkernel.de/2015/02/baloise-group-optimising-application-process-for-better-candidate-experience/
Ein Dank an dieTipp-Geberin: Sandra Petschar, Marketing & Sales für den DACH Raum bei Textkernel. Kontakt unter petschar@textkernel.de oder www.textkernel.de