Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
HREX

Jobsbutler | Outplacement für Jedermann

21Nov2017
4 min
jobsbutler-outplacement

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Im Zuge des HR-Awards 2017 beschäftigten wir uns in der Jury u.a. mit Jobsbutler. Damit soll Outplacement nicht nur Führungskräften zugänglich sein, sondern aufgrund des Preises (und der Leistung) eigentlich jedem im Unternehmen. Wie wäre es, wenn Sie als Führungskraft JEDEM Mitarbeiter – von dem Sie sich trennen müssen – ein Outplacement-Paket geben könnten?

.

JobsbutlerWie das tatsächlich funktioniert fragte ich Mag. Peter Marsch (Geschäftsführer von Jobsbutler, Foto rechts) im Interview:

..

Los geht’s:

Was ist Jobsbutler – erklären Sie es bitte kurz.

Jobsbutler bietet die Möglichkeit der kompletten Auslagerung des Outplacement-Prozesses aus dem Unternehmen mit einem umfassenden, innovativen Leistungspaket für die Jobsuchenden. Den entlassenen Mitarbeitern werden rasch und effizient neue Zukunftsperspektiven geboten.

Weshalb sagen Sie so deutlich, dass Jobsbutler nicht nur HR, sondern auch der kündigenden Person hilft?

Jobsbutler stellt ein Instrument zur Verfügung, das für ALLE Betroffenen wirksame Hilfe bereithält. Einerseits für das Unternehmen (Zeitersparnis durch die Auslagerung des Outplacementprozesses und Kündigungen können positiver gestaltet werden). Andererseits werden den gekündigten Mitarbeitern – mit geringem Aufwand für den Mitarbeiter – rasch neue Job-Chancen eröffnet. Die Erfolgsquote einen neuen Job zu finden beträgt rekordverdächtig bis zu 90 %.

Weshalb ändert diese Form des Outplacements schon beim Kündigungsgespräch den Fokus / die gedankliche Zielrichtung des Gekündigten?

Jobsbutler ermöglicht den gekündigten Mitarbeitern sofort den Fokus auf die berufliche Zukunft zu richten und rasch Bewerbungsgespräche zu führen. Durch dieses weltweit einzigartige innovative Konzept, Jobs im verdeckten (nicht öffentlichen ausgeschriebenen) Arbeitsmarkt für den Bewerber zu identifizieren, kann die berufliche Vergangenheit rasch abgeschlossen werden und die Zukunftsorientierung beginnt kurzfristig.

Wie identifizieren Sie Jobs im verdeckten Arbeitsmarkt?

Ein speziell für den Jobsbutler adaptierter Webcrawler analysiert und identifiziert permanent aus HR- Daten von 40.000 Unternehmen für Österreich potentielle Unternehmen, die Jobs besetzen könnten, die für den Bewerber interessant wären. Dieser Webcrawler ist unser Herzstück und erstellt für jeden Bewerber eine individuell anpasst Zielfirmenliste basierend auf geographische/Branchen/Positionswünsche. Zusätzlich werden auch die Kontaktdaten für den Bewerbungsprozess erhoben.

Worin liegt Ihr USP?

Unser USP liegt ganz klar darin, Mitarbeitern, die sich beruflich verändern wollen/müssen, rasch Bewerbungsgespräche zu verschaffen. Der zeitliche Aufwand für die Bewerber ist gering. Dadurch verkürzt sich die Phase der Arbeitslosigkeit und durch eine Auswahl mehrerer neuer Jobs kann auch der Mitarbeiter den Jobwechsel besser planen.

Dadurch reduzieren sich für HR als Auftraggeber sofort Negativmeldungen (Imageverschlechterungen, Arbeitsgerichtskosten etc). HR wird vom Bad-News-Überbringer zum Helfer für zu kündigende Mitarbeiter und damit zum Problemlöser und das Unternehmensimage bleibt trotz Personalfreisetzungen positiv.

Und worauf wir stolz sind: HR-Kunden von Jobsbutler gewinnen Preise und werden bei Awards auf die Bühne geholt, gemeinsam mit Jobsbutler (siehe HR-Summit 2017, Kategorie Tools&Services, Bronze Medaille gemeinsam mit Raiffeisen Bank International).

Wie schaffen Sie es, Outplacement um € 350 pro Person anzubieten, während andere Outplacement-Anbieter mehrere 1ooo € veranschlagen?

Jobsbutler fokussiert sich darauf, für die Mitarbeiter Bewerbungsgespräche im verdeckten (nicht öffentlichen) Arbeitsmarkt zu verschaffen. Nach einem persönlichen Coaching von nur 50 Minuten, weiß der Jobsbutler in welcher Branche/Region/Position der Mitarbeiter seinen neuen Job finden möchte. Eine Spezialsoftware identifiziert die potentiellen Arbeitgeber und versendet die Bewerbung der Mitarbeiter genau dorthin. Stundenlange Beratung und Coaching entfällt, da der Mitarbeiter sich sofort auf die Bewerbungsgespräche fokussieren kann.

Welche Mitarbeiter-Ebene ist Ihre Zielgruppe?

Zielgruppe sind Arbeiter und Angestellte im kaufmännischen und gewerblichen Bereich.

Die Job-Ebene in der wir uns hauptsächlich bewegen sich bis zur ersten Führungsebene.

Jene Jobs sind für uns relevant, die mindestens  200 – 300 potentielle Arbeitsgeber in der gewünschten Branche und Region bieten (auf unselbständiger oder selbständiger Basis). Bspw. Vertrieb, Rechnungswesen, Informationstechnologie, Produktion, Lager und auch Logistik, also alle Jobs bis zur ersten Führungsebene.

Wie sind Sie – als Erfinder des Tools – auf diese Idee gekommen?

Ich war im Jahr 2014 bereits sechs Jahre – neben meiner Tätigkeit als Headhunter – als Jobcoach tätig und bin mit meinen Jobcoachings gescheitert, da sie sich lediglich auf das Thema Berufswahl, Berufsorientierung, Lebenslaufgestaltung, Recherche im eigenen Netzwerk, etc. fokussiert haben. Meine Bewerber bekamen kaum Termine zu Vorstellungsgesprächen und waren lang arbeitslos.

Bis ich begriff, dass man Bewerbern nur dann weiterhelfen kann, wenn man ihnen Bewerbungsgespräche im „verdeckten Arbeitsmarkt“ beschafft und zwar viele! Daraufhin entwickelte ich eine Software und ein Mailingtool, das dies ermöglicht. Und es hat von Anfang an wunderbar funktioniert. So gut, dass nicht nur Bewerber sondern viele Unternehmen zu uns kommen, damit wir ihren von der Restrukturierung betroffenen Mitarbeitern rasch weiterhelfen.

Bisher konnten wir bereits 600 Menschen bei der Jobsuche helfen.

Wie sieht Ihre Vision aus?

Die Vision ist, dass bei jeder Kündigung den betroffenen Menschen, das Service Jobsbutler als Dankeschön vom Unternehmen an die Mitarbeiter geschenkt wird. Um den Mitarbeitern den Weg zum nächsten Job zu erleichtern und um den letzten Arbeitgeber in guter Erinnerung zu behalten. Wir möchten, dass die Zeitspannen der Arbeitslosigkeit in diesem Land deutlich verkürzt werden und zwar für ALLE Mitarbeiter!

Mir gefällt diese Vision. Danke Herr Marsch für dieses Interview!


Interview-Partner

„Outplacement für Jedermann“

Mag. Peter Marsch (Geschäftsführer, Gesellschafter, Jobsbutler GmbH). Bereits seit 1989 – nach Abschluss des Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien – in der Personalberatung tätig. Prokurist in renommiertem Personalberatungs-Unternehmen von 1990 bis 2000 und dort maßgeblich am Aufbau der IT-Beratungskompetenz beteiligt. Gründung des eigenen Personalberatungs-Unternehmens jobs Personalberatung GmbH im Frühjahr 2000. Gründung eines weiteren Unternehmens jobsbutler GmbH Ende 2016.
www.jobsbutler.com

Hr-Web-Interview Jobsbutler | Outplacement für Jedermann

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge