Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski

Planspiele | Der Einsatz vom Planspiel in Train the Trainer-Ausbildungen

17Okt2019
2 min
planspiel-planspiele

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Blitz-Interview: Planspiel. In wie fern und weshalb finden Planspiele Platz in Train the Trainer-Ausbildungen?

Train the Trainer Ausbildung, Trainerausbildung Wien, BÜ 75h

Experten-Interview

Setzen Sie Planspiele in Ihrer Train-the-Trainer-Ausbildung ein und lehren Sie Ihre Teilnehmer dessen Einsatz?

Eva-Maria Kraus (NewView): Ja. Da ein Trainer auch ein umfangreiches Wissen über unterschiedliche Lernmethoden am Markt sowie deren Einsatz kennen sollte, arbeiten wir mit zertifizierten Planspielen, Micro-Learning Tools und auch mit einem computergestützten Simulationstraining aus der Luftfahrt. Dies ermöglicht einerseits neue Wege des Lernens kennen zu lernen und erhöht die Methodenkompetenz unserer  Experten. Erlebnisorientiertes Lernen erleichtert durch das eigene Erleben den Lerntransfer – sowohl in der Ausbildung als auch bei den zukünftigen Teilnehmern. Wir halten immer die Augen nach neuen und zielführenden Methoden offen, um diese in die Ausbildung zu integrieren.

Günther Mathé, MBA (Careercenter): Die Methode Planspiel wird in einer Miniversion vorgestellt. Für die meisten Planspiele sind Lizenzen zu entrichten bzw. ist eine konkrete Einschulung notwendig. Dafür müsste man im Vorfeld wissen, welche Themen im späteren Trainingseinsatz relevant sind (geht’s um volkswirtschaftliches Verständnis für Führungskräfte oder um ein wirtschaftliches Verständnis für Lehrlinge), denn davon abhängig ist der Umfang und das Niveau des Planspieles. Um zB Wirtschaft zu verstehen ist es die perfekt Methode für junge Seminarteilnehmer (im Alter von 15 bis 20 Jahren) mittels Planspiel Zusammenhänge des alltäglichen Lebens aufzuzeigen.

Michaela Baumgartner (Group Austria): Ja. Wir setzen gerne Simulations-Situationen und Übungen ein. Wir regen dazu an, diese Methode auch bei eigenen Trainings anzuwenden. Eine aktive Auseinandersetzung spielerisch auszuprobieren oder kennen zu lernen fördert den Fach-Input enorm und bleibt dadurch langfristig im Gedächtnis.

Corinna Ladinig, MBA (CTC Academy): Wir setzten Planspiele in unseren Team-, Leadership- und Unternehmensentwicklungsprogrammen ein. Nicht jedoch in der Train the Trainer-Ausbildung, denn Trainer für Planspiele ist eine Spezialausbildung, da arbeiten wir mit einem Kooperationspartner zusammen.

Planspiel / Planspiele: Der Einsatz in Train the Trainer-Ausbildungen

Die Gesprächspartner

Eva-Maria Kraus, Planspiele

Eva-Maria Kraus
Inhaberin, Trainerin

New View


Corinna Ladinig, MBA, PlanspielCorinna Ladinig, MBA
Geschäftsführerin & Inhaberin

CTC Academy OG

www.ctc-academy.at


Günther Mathé, MBA Günther Mathé, MBA
Geschäftsführer

Careercenter

Ich danke sowohl für Ihre Expertise als auch für Ihre Geduld!
Mein persönlicher Luxus ist es, mitunter auch kontroverse Aussagen im Interview präsentieren zu können. Über den Tellerrand sehen und letztendlich dadurch den Mehrwert generieren. Besonderen Spaß macht es mir, darüber hinaus freche, unerwartete, provokante Blickwinkel dabei zu haben.

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge