Wenn es nicht gelingt, bestehende und neue Mitarbeitende auch tatsächlich im Unternehmen zu halten, dann sind die Bemühungen im Recruiting beinahe wertlos. Es sind aber nicht Benefits oder Boni, die Mitarbeitende binden, sondern das tägliche Erlebnis im Job, die sogenannte Employee Experience (EX).
Heute lesen Sie eine interessante Pressemeldung von Max Lammer
Wie es nun gelingt, diese spürbar und messbar zu verbessern, dafür hat Max Lammer die EX Academy gegründet, in der er HR-Führungskräften (und interessierten Personen) ein Upskilling zu Employee Experience Management & Design anbietet.
Die Bindung der Mitarbeitenden ist das neue Recruiting
Das Upskilling ist als begleiteter Onlinekurs konzipiert, der in 11 Basismodulen Schritt für Schritt alle wichtigen Hintergründe, Argumente, Fakten und Methoden vermittelt. “In jedem Modul werden zusätzlich die entsprechenden Aufgaben erledigt, die am Ende zu einem kompletten Konzept für die eigene Organisation zusammengesetzt werden. Mit diesen Elementen kann die direkte, konkrete Umsetzung begonnen werden”, erklärt Lammer.
Schwerpunkte im Programm bilden unter anderem People Analytics, Design Methoden aber auch Berechnungen des betriebswirtschaftlichen Impacts von Employee Experience, damit schließlich klar messbare Ziele und Ergebnisse hinterlegt werden können. Ergänzt werden die 11 Basismodule um derzeit 4 Bonus-Module zu aktuellen und passenden Themen, die im Zusammenhang mit Employee Experience Management & Design wichtig sind. Die Inhalte werden laufend erweitert.
Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die zusätzlich zu Employer Branding und Recruiting den nächsten Schritt vor sich haben und sich weiterentwickeln wollen – um so von einem attraktiven zu einem “unwiderstehlichen” Arbeitgebenden zu werden, der nachweislich die beste EX anbietet. Eine Studie zeigt: Mit der Verfolgung der richtigen Employee Experience Strategie steigt die Wahrscheinlichkeit, Mitarbeitende halten zu können, um das Fünffache (Bersin 2021). Der nächste Kurs startet Ende September 2023.
Infos
Max Lammer beschäftigt sich seit mehr als sieben Jahren intensiv mit dem Thema “Employee Experience” und begleitet Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, das Erlebnis der Mitarbeitenden zu verbessern. Dieses Know-how aus der direkten Umsetzung in den Unternehmen bildet die Grundlage für ein praxisorientiertes Upskilling.
Er unterrichtet unter anderem im Rahmen des MBA Programms “strategic people management” der Limak Business School, sowie an der WU Executive Academy und ist Autor des Buches “Employee Experience – in 6 Schritten zum besten Arbeitgeber”.
Employee Experience Academy bietet neues Upskilling für HR-Führungskräfte (HR-FKs)